Mendelssohn im Händel-Haus Halle

von 31. Juli 2009

Beim Leipziger Jazzfestival konnten sie schon Erfolge verbuchen, gelten als Geheimtipp. Jetzt kommen STEPS auch nach Halle. Die Leipziger Jazz-Formation mit dem Musikhochschullehrer Jörg Leistner und Schlagzeuger Frank-Endrik Moll, der schon für Manfred Krug trommelte, sind zu Gast im Jazz-Sommers „It’s session time!“ im Händel-Haus in Halle (Saale). Beginn des Konzertes ist 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Glashalle des Händel-Hauses statt.

“War Felix Mendelssohn Bartholdy ein später Klassiker oder das erste Musikgenie der Romantik“, fragen die Mitglieder von STEPS. Zum diesjährigen 200. Geburtstag Mendelssohns stellt das Leipziger Jazztrio mit seinen Bearbeitungen der Lieder ohne Worte den berühmten Klavier-Zyklus in ein neues Licht. Frisch und undogmatisch spannen die drei Musiker, die zum Stamm der Leipziger Jazzmusikerszene gehören, einen musikalischen Bogen, der sich vom Bachschen Kontrapunkt bis zur Vielschichtigkeit des modernen Jazz erstreckt.