Messias-Passionsteil im Gottesdienst

von 5. März 2009

Im Rahmen der Kantatenreihe hallescher Kirchenmusiker „Musik von Georg Friedrich Händel im Gottesdienst“ erklingt am Sonntag, 8. März 2009, ab 10 Uhr in der Pauluskirche in Halle (Saale) der zweite Teil des „MESSIAS“ (Nr. 20 – 30) zur Passionszeit.

Die Aufführung im Gottesdienst wird gestaltet von Chor und Orchester der Paulusgemeinde unter der Leitung von Pauluskantor Andreas Mücksch.

As Solisten wirken mit Birgit Binnewies – Sopran, Ulrike Schneider – Alt und Nils Giesecke – Tenor. Die Predigt hält Pfarrer Wolfgang Kleemann. Die Pauluskirche ist geheizt.

Im 250. Todesjahr Georg Friedrich Händels (1685-1759) laden Kirchenmusiker des Kirchenkreises Halle-Saalkreis ein, an jedem Sonntag des Jahres und an jedem kirchlichen Feiertag Musik von Georg Friedrich Händel im Gottesdienst zu hören. Es erklingen 12 Orgelkonzerte, Instrumental- und Vokalmusik. Als Auftaktkonzert eröffnete der „Messias“, aufgeführt von Universitäts-Chor und Universitäts-Orchester unter Leitung von Matthias Erben, die Reihe zu Silvester 2008 in der St. Laurentius-Kirche. In einzelnen Abschnitten wird der „Messias“ auch an den entsprechenden Sonntagen im Kirchenjahr aufgeführt, wie jetzt in der Passionszeit der zweite Teil in der Pauluskirche. Im „Händeljahr“ erklingt Musik von Georg Friedrich Händel in 65 Gottes-diensten in 30 verschiedenen Kirchen des Kirchenkreises Halle-Saalkreis.