Mit dem Bleistift träumen

von 9. Oktober 2012

Der Nachmittag findet im Rahmen der Ausstellung „Mikado – Zerstreutes aus der Zeichenwelt“ statt, die noch bis zum 4. November 2012 Arbeiten des Grafikers, Malers und Hochschulprofessors Thomas Rug zeigt.

Sarah Deibele, selbst Rug-Schülerin und Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, wird gemeinsam mit den Kindern die fantastische Welt in den Arbeiten Thomas Rugs erkunden. Mit Kohle und Bleistift entstehen Traumbilder, Landschaften und Fabelwesen. Anhand der ausgestellten Grafiken sollen Fragen wie „Was macht eine Landschaft aus?“, oder „Wie kann man ihre Stimmung und Wirkung beeinflussen?“ im Bild künstlerisch beantwortet werden. In der Formsprache der Grafik aus Schatten, Strichen und Schraffuren entstehen eigene Landschaftsentwürfe auf Papier. Nicht zuletzt der Titel der Ausstellung – Mikado – und damit das Element des Zufälligen, Zerstreuten wird dabei zur Inspirationsquelle. Natürlich können die Kinder ihre kleinen Kunstwerke danach mit nach Hause nehmen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um Anmeldung bis Freitag 15 Uhr unter bethke@kunststiftung-sachsen-anhalt.de oder unter 0345 / 29 89 72 97. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis von 3,– Euro.

Die Ausstellung „Mikado – Zerstreutes aus der Zeichenwelt“ ist noch bis zum 4. November 2012 immer donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Mit dem Bleistift träumen
Kinderkunstnachmittag für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
Samstag, 13. Oktober 2012, ab 14 Uhr