Mit Passion und Paukenwirbel

von 16. April 2009

Ganz im Zeichen des Jubilars Joseph Haydn (1732-1809) steht das KLASSISCHE ERBE am kommenden Sonntag mit GMD Karl-Heinz Steffens am Pult der Staatskapelle Halle. Das Publikum darf sich auf drei kompositorische Glanzlichter des österreichischen Komponisten freuen. Beginn ist um 16 Uhr im Kempinski Kongress- und Kulturzentrum in Halle (Saale)

Den Anfang bildet die Sinfonie Nr. 49 in f-Moll »La Passione« Hob.I:49. In dieser Sinfonie wagt Haydn gleich mehrfach Neues und zeigt sich von seiner sehr persönlichen Seite. Sturm und Drang hat man später diese Phase in Haydns Leben genannt. In dieser Schaffensperiode des Komponisten entstand Musik, die so ganz und gar nicht typisch war für das, was damals an einem gewöhnlichen Fürstenhof unter musikalischer Unterhaltung verstanden wurde. Haydn war eben ein wagemutiger Geist. Anschließend erklingt die Sinfonie Nr. 105 »Sinfonia concertante« für Violine, Violoncello, Oboe und Fagott B-Dur Hob.I:105. Für große Begeisterung wird vor allem der spritzige Finalsatz mit dem Solo in der Violine sorgen, ein wahrer Ohrwurm, ein wirkliches Feuerwerk! Haydns berühmte Sinfonie Nr. 103 Es-Dur »Mit dem Paukenwirbel« Hob.I:103 bildet den krönenden Abschluss des Programms.