Mitarbeiter der Kunsthochschule Halle holt Kurzfilmpreis

von 29. November 2011

Halle (Saale) als Mekka des Kurzfilms? nt-Intendant Matthias Brenner erhielt den Deutschen Kurzfilmpreise für seine Hauptrolle in "Von Hunden und Pferden" (HalleForum.de berichtete).

Doch in der Kategorie „Dokumentarfilm" war noch ein anderer Künstler, der in Halle lebt und arbeitet, erfolgreich. Der Film „Die Frau des Fotografen" von Karsten Krause und Philip Widmann erhielt hier eine Auszeichnung. Sehen und gesehen werden entwickeln sich in diesem Dokumentarfilm zu Frauen- und Männerbildern, zu Beziehungsbildern. „30 Minuten filmisch offen und spannend kompiliert", urteilte die Jury.

Philip Widmann ist seit Oktober 2011 Künstlerischer Mitarbeiter der Studienrichtung Zeitbasierte Künste an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.