Modefotografie im Volkspark

von 5. Mai 2011

Am Mittwochabend wurde in der Hochschulgalerie im Volkspark in Halle (Saale) die Ausstellung „Das Geheimnis bleibt. Modefotografie von Ute Mahler und Schülern“ eröffnet.

Studenten der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin trafen im Rahmen des Ausstellungsprojekts auf die Studenten von Thomas Greis und Joachim Schielicke der Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Gemeinsam haben sie, so Anja Maier, „versucht herauszufinden, was zeitgemäße Modefotografie ausmacht. Wer wem wie weit vertrauen kann und muss, was das fertige Bild vermitteln soll, und wie weit das Zutrauen in die Persönlichkeit des Models reicht.“ An fünf Tagen haben die Studenten im hochschuleigenen Studio und auch an besonderen Orten in der Stadt Halle fotografiert, so unter anderem im Tschernyschewski-Haus am Moritzburgring, im alten Stadtbad in der Schimmelstraße oder einem historischen Hörsaal der Martin-Luther-Universität, aber auch in Halle-Neustadt. „Allesamt Orte, die stark sind, aber zugleich den Kreationen der Studierenden Raum geben.“

Ute Mahler ist eine der profiliertesten deutschen Fotografinnen. Bekannt wurde sie in den 1970er und 1980er Jahren vor allem mit ihren Aufnahmen für die Modezeitschrift „Sibylle“. Ute Mahlers Arbeiten waren dabei weit mehr als reine Modefotografie: Mit einer präzisen Beiläufigkeit hat sie die Gesellschaft beschrieben. Damals wie heute erzählen Ute Mahlers Fotografien von der Realität und vom Leben.

Zur Museumsnacht in Halle und Leipzig am Samstag, dem 7. Mai 2011 ist die Ausstellung von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Um 20 Uhr und um 22 Uhr führt die Kulturwissenschaftlerin Katharina Schniebs durch die Ausstellung.