Monsieur Ibrahim in der Werft

von 21. April 2009

Großen Anklang beim Publikum und Presse fand Puja Behouds Inszenierung von MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN. Am Mittwoch um 29 Uhr ist das Stück wieder in der Werft auf der Kulturinsel in Halle (Saale) zu erleben. Als Abschlussinszenierung des „Studios Halle“ inszenierte Behoud mit dem damaligen Schauspielstudenten der HMT Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, Endre Holéczy, die wunderbar anrührende Geschichte des jungen Pariser Juden Moses nach dem Erfolgsbuch von Eric-Emanuel Schmitt. Endre Holéczy ist mittlerweile Mitglied des Ensembles des Tübinger Zimmertheaters und spielt dort ebenfalls erfolgreich sein Solostück.

Der einzige Lichtblick für den elfjährigen Moses ist Monsieur Ibrahim, der alte Kolonialwarenhändler in der Rue Bleue und „der Araber in einer jüdischen Straße“. Ihn zu beklauen, hält Moses – trotz einiger Gewissensbisse – für akzeptabel. Doch der – so stellt er erschreckt fest – kann offenbar seine Gedanken lesen.