Moritzburg-Chef lädt zum „Sitte-Rundgang“

von 13. Oktober 2021

Thomas Bauer-Friedrich wird als Kenner der Biographie und des Schaffens von Willi Sitte anhand von unterschiedlichen Exponaten dessen Leben und Werk beleuchten. Im Gespräch steht er für vertiefende Fragen zur Verfügung.

Themen sind u a. Sittes Arbeit an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und wie sich sein persönlicher Bezug zu Halle gegen Ende der DDR fast in einer architektonischen Erweiterung des Stadtbildes (Planung Neubau Ritterkaufhaus) manifestierte.

Im Mittelpunkt steht dabei der Entwurf von Willi Sitte für ein nicht realisiertes Wandbild am Neubau des ebenfalls nicht realisierten Ritterkaufhauses. Es wurde 1987/88 durch den Rat der Stadt Halle beauftragt und kann in der Ausstellung im Maßstab 1:100 an einem Architekturmodell betrachtet werden.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet fünf Euro.