Musikalisches Stelldichein für Händel

von 10. Juni 2009

(ens) Es “händelt” derzeit überall in Halle (Saale), an allen Ecken trifft man auf den vor 250 Jahren verstorbenen Komponisten und seine Musik. Schließlich sind zur Zeit Händelfestspiele in der Saalestadt. Und so wurde am Dienstagabend auch am Fuße der Burg Giebichenstein musiziert. Im wunderschönen Ambiente des Amtsgartens sangen unter dem Motto “Sonne, Mond und Sterne” der Kinderchor und der Jugendchor unter Leitung von Sabine Bauer und Manfred Wipler. Auf Instrumenten wurden sie begleitet von den Blechbläsern von Pfeiferstuhl Music Halle sowie “Quattro Vaganti” auf ihren Streichinstrumenten.

Natürlich erklangen Händels unvergessliche Wasser- und Feuerwerksmusik. Doch auch anderen halleschen Musikern und Dichtern wurde gehuldigt, so war Joseph von Eichendorffs “Im Walde” ebenso zu hören wie “An der Saale hellem Strande” von Franz Kugler und “Im Krug zum grünen Kranze “ von Wilhelm Müller. Dazu tanzten die Mädels von „con fuoco“ der Singschule der Stadt in historischen Kostümen.

Und die Hallenser? Kamen in Scharen zum Amtsgarten. Manch einer von ihnen hatte sich – wohlwissend um den Andrang im letzten Jahr – Klappstühle mitgebracht, um dem einstündigen Konzert unter freiem Himmel bei schönster Abendsonne zu lauschen.

Hier finden Sie Video-Dateien vom Konzert-Abend:

Video 1, Video 2, Video 3, Video 4, Video 5, Video 6,