Zu einem abwechslungsreichen musikalischen Wandel laden am kommenden Wochenende vier hallesche Kirchen ein. Der Organist Dr. Wieland Meinhold nutzt ein rundes Jubiläum, um in seiner Geburtsstadt Halle (Saale) vom 21. bis 23. Januar Spuren zu hinterlassen.
"Klang für große und kleine Pfeifen – Besuch bei der Königin" heißt es dann als Überraschung auf den Emporen: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Universitätsorganist Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. Direkt neben den Spieltischen der Orgeln hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? Immer wieder begeistern diese Exkursionen die Besucher.
Das musikalische Tastenwochenende beginnt am Freitag, dem 21. Januar 2011, um 19:30 Uhr, im Martin-Luther-Saal der Johannesgemeinde (An der Johanneskirche 1) mit dem Konzert "Der junge Bach und seine Familie". Da dort neben einem zierlichen Orgelpositiv noch ein Flügel zur Verfügung steht, wird auch Musik von den vergangenen und aktuellen Jubilaren Schumann, Chopin und Liszt am Klavier zu hören sein.
Die Kirche im Diakoniewerk lockt am Sonnabend, dem 22. Januar 2011, um 18:30 Uhr, zu "Musica Scandinavia – Orgelromantik aus dem Norden". Die Beliebtheit der Musik aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ist vor allem ihrer zauberhaften elegischen Seele geschuldet. Orgelführung an der Rühlmann-Orgel von 1908: "Klang für große und kleine Pfeifen – Besuch bei der Königin" ab 17:45 Uhr.
Eine Franco-italienische Tastenreise erwartet die Zuhörer dann am Flügel der Christengemeinschaft (Merseburger Str. 91) am Sonntag, dem 23. Januar 2011, um 11:30 Uhr. Hier darf man ein quicklebendiges Programm mit Werken von Gentili, Zipoli, Scarlatti, Corelli und viel Charme bei Musik von Dandrieu, Daquin, Couperin, Dupont und Benoit erleben.
Den Abschluss bildet ein Konzert in der Bartholomäuskirche (Bartholomäusberg 4), der Traukirche von Händels Eltern, am gleichen Sonntagnachmittag, dem 23. Januar. Um 16:00 Uhr erklingt Festliches von Georg Friedrich Händel und Meistern aus Altengland. Orgelführung an der Rühlmann-Orgel von 1904: "Klang für große und kleine Pfeifen – Besuch bei der Königin" ab 15:15 Uhr.