Musikfestival erobert die Saline

von 20. Juni 2011

Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr in Halle (Saale) die Fête de la Musique, das französische Straßenmusikfestival, statt. Diesmal steht die Salineinsel im Mittelpunkt der Musiker. Im VW-Autohaus am Holzplatz, am Gasometer, auf einem Saalefloß oder am Saaleufer wird gespielt. „An der Saale hellem Strande“ heißt dementsprechend auch das Motto. Am Wochenende haben die Veranstalter vom Postkult e.V. schon einmal die Werbetrommel gerührt.

Geboten wird vom 21. bis 24. Juni 2011 wieder ein Programm für Groß und Klein. So können sich Kinder bei einem Artistik-Workshop ausprobieren. Französische Chanson bietet Padam. Rockig wird es mit Jolly Jonas und die Verfolgten vom Orchester und Absolutely nothing haben Alternative im Gepäck. Der Umsonstladen lädt zu einer Modenschau ein und auch eine Feuershow wird es geben.

Das große Abschlusskonzert findet am 24. Juni im Gasometer statt, diesmal mit der französischen Band „Mac Abbé et le Zombi Orchestra“ und „Elsterclub“ aus Leipzig.

Das Konzept der „Fête“ als Straßenmusikfest für jedermann stammt aus Frankreich. Dort wurde sie 1982, initiiert vom damaligen Kulturminister Jack Lang, in Paris veranstaltet und findet bis heute großen internationalen Anklang. Die „Fête de la Musique“ hat sich zu einem globalen Ereignis entwickelt, das als musikalischer Festtag in mehr als 340 Städten auf fünf Kontinenten zelebriert wird. Ziel ist es, möglichst viele Menschen, ob Amateure, Kinder oder Profis an diesem Tag auf die Straßen zu locken, um mit- und füreinander Musik machen.