Musikkarawane vorbei an Ruinen

von 5. Mai 2012

In diesem Jahr steigt das traditionelle Kinderchorfestival in Halle (Saale) zum mittlerweile 33. Mal. Nachdem im vergangenen Jahr erfolgreich das „Fest der Begegnung“ im Rahmen des Festivals erfolgreich ins Leben gerufen worden war, gab es diesmal während des Blumenmarktes eine Neuauflage. Acht Chöre und Ensembles präsentierten sich auf der Bühne vor dem Ratshof unter dem begeisterten Applaus der zahlreichen Zuschauer. Immerhin spielte auch noch das Wetter mit. Erst während der letzten Klänge der Show kamen die ersten wenigen Tropfen vom Himmel.  Während das von der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft im letzten Jahr eingerichtete Fest der Begegnung also auch 2012 wieder ein voller Erfolg war, sah es für die als „Modernisierung“ der singenden Meile gedachten Musikkarawane doch teilweise etwas anders aus. Zwei Musikzüge zogen durch die hallesche Innenstadt. Mit der Leipziger Straße hatte Zug 1 ein leichtes Spiel. Schließlich gibt es hier genügend potentielle Zuschauer. Doch die Strecke des weiteren Zuges ist stark überarbeitungsbedürftig. Über Christian-Wolff-Straße und Sternstraße ging es weiter über den Alten Markt, Steinbockgasse und Hallmarkt zum Marktplatz. Zuschauer waren hier Fehlanzeige. Selbst am Alten Markt standen gerade einmal eine Hand voll Leute da, die den Klängen lauschten. Dafür ging es zum Teil an Ruinen vorbei. An Musikkarawane und Fest der Begegnung beteiligten sich der Metropolitan Junior Chorus (Busan, Südkorea), Mädchenchor „Zvonniza“ (Minsk, Weißrussland), Coro di Voci Bianche (Palermo, Italien), Radunytsya (Lviv, Ukraine), Gloria (Zhytomyr, Ukraine), Secunde Carmina Slovenija (Maribor, Slowenien), Chor und Trompetenensemble der Musikschule Querfurt und Akkordeonensemble der Musikschule Fröhlich aus Teicha.