Musikmuseum im Bachhaus

von 18. Januar 2010

Die Stadt Halle (Saale) bekommt möglicherweise noch in diesem Jahr ein neues Museum. Das seit Jahren leerstehende Friedemann-Bach-Haus in der Großen Klausstraße soll in ein Musikmuseum verwandelt werden. Möglicherweise wird das Haus noch zu den Händelfestspielen eröffnet.

In neun Zimmern im Obergeschoss sollen neben Friedemann Bach auch weitere hallesche Komponisten einen Platz finden – Georg Friedrich Händel ebenso wie Robert Franz. Für die Ausstellungsgestaltung wurden nach Informationen von HalleForum.de der hallesche Architekt Johann-Christian Fromme und der Grafiker Joachim Dimanski engagiert. Vorgesehen ist unter anderem ein Robert-Franz-Salon, in dem auch Originalmöbel des Komponisten gezeigt werden. Auch originalen Handschriften der Komponisten soll Raum geboten werden.

Das Haus wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Es gehört seit 2004 der HWG. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft hatte es bei einer Auktion ersteigert. Der Aufsichtsrat der HWG muss den Plänen noch zustimmen.