Nachlader wirft zweites Album auf den Markt

von 11. April 2010

Daniel Baumann, besser bekannt unter dem Pseudonym "Nachlader", veröffentlicht sein zweites Album. "Koma Baby Lebt!" heißt seine neue Scheibe, die ab dem 30. April über die Ladentheken der Plattenläden klappert. Auch wenn "Nachlader" in erster Linie für Daniel Baumann steht, heißt das noch lange nicht, dass er ein Einzelgänger ist.

"Nachlader" gibt es in zwei verschiedenen Variationen. Mal beschallt er gemeinsam mit seinem Weggefährten "Shokkaboy" die Electro-Indie-Clubs der Republik, mal touren die beiden zusammen mit Drummer "Barotti" durch die Republik. Ihre Musik lässt sich am besten als tanzbarer, elektronischer Indie-Pop-Rock beschreiben und erinnert vom Klangstil her auffällig an den Rock 'n' Roll, den Ärzte-Schlagzeuger Bela B. seit Jahrzehnten in seinen Songs verbreitet. Ein Schelm, wer Böses denkt.

"Koma Baby Lebt!" inhaltlich betrachtet, ist ein kräftiger, ironischer Seitenhieb auf unsere Gesellschaft. "Nachladers" Texte handeln unter anderem von Currywürsten, Kommunikationsproblemen, Drogenkonsum, Trampolinspringen und Schwarzarbeit. Baumann bedient sich in manchen Songs einer ganz eigensinnigen Kunstsprache, um ihre Botschaften zu vermitteln.

Wie bei dem aktuellen Video zu "Soll / Haben", das augenzwinkernd auf leichtfüßige Zeitgenossen schielt, die mit Geld nicht umgehen können aber auf großem Fuß leben. Freunde für deutschsprachige Kritik in Noten und ein wenig Elektro werden bei "Koma Baby lebt" fündig.

"Nachlader" tritt am 21. Mai im Rahmen seiner kurzen Deutschlandtour auch in der Palette in Halle (Saale) auf.

Tourtermine Frühjahr 2010
08.04.10 Berlin, Magnet, Single Release Party
18.04.10 Berlin, Ken FM
15.05.10 Paderborn, Cube
21.05.10 Halle (S.), Palette

Nachlader: "Koma Baby lebt!", Spielzeit ungefähr 50 Minuten, erscheint am 30. April 2010 bei "Boing Boin", vertrieben über "Rough Trade"
Titel: Nahause, Pommes und Disco, Komm Mit, Raus auf die Straße, Soll / Haben, Hasch, Kommunikationsproblem, Trampolin, Air Italia, Milch und Eier, Allein, Atlantis.

Text: Patrick Limbach (L-IZ.de)