Nacht der Poesie in Halle

von 3. März 2011

Am 4. März heißt es im Kunstforum in Halle (Saale) "3 Stunden – 5 Dichter – Unendlicher Genuss". Bereits zum zweiten Mal bringen der Mitteldeutsche Verlag und das Kunstforum namhafte Lyriker aus Halle und Leipzig zusammen, um in der gediegenen Atmosphäre des Kunsthauses in der Bernburger Straße 8 eine „Nacht der Poesie“ zu zelebrieren. Es lesen am 4. März ab 20 Uhr: Daniela Danz, Ulrike Almut Sandig, Margarete Wein sowie Wilhelm Bartsch und André Schinkel. Der Abend lädt ein, die Vielfalt der literarischen Stimmen der Region zu entdecken.

Das literarische Quintett liest, danach stellt sich jeder Autor den Fragen seines persönlichen Moderators. Bei den Moderatoren handelt es sich um fünf lyrikbegeisterte Studenten der Geschichtswissenschaft, die dem von ihnen ausgewählten Autor auf den Zahn fühlen wollen. Das Besondere: Für Lyriker und Moderatoren ist es die erste Begegnung. Alle Fragen sind erlaubt. Vorherige Absprachen gibt es nicht.

Im Eintrittspreis enthalten ist der Rundgang durch die Ausstellung „Veronika, der Lenz ist da – Mode und Lifestyle der 20er Jahre“, welcher während der Pause vorgenommen werden kann.