Nacht der Poesie

von 11. November 2009

An diesem Freitag wird sich die Lyrik von ihrer frischen Seite zeigen: Zehn namhafte Dichter aus Halle und Leipzig lesen am 13. November ab 19 Uhr im Kunstforum Halle bei der "Nacht der Poesie" und stellen sich im Gespräch den Fragen ihres persönlichen Moderators. Das Besondere: Bei den 10 Moderatoren handelt es sich um lyrikbegeisterte Studenten der Germanistik und der Sprechwissenschaft, die dem von ihnen ausgewählten Autor auf den Zahn fühlen und ihre Moderationsfähigkeiten testen wollen. Für die Lyriker und ihre Moderatoren ist es die erste Begegnung. Alle Fragen sind erlaubt – nur Absprachen und Proben gibt es nicht.

Mit dabei sind Wilhelm Bartsch, Daniela Danz, Carl-Christian Elze, Peter Gosse, Martina Hefter, Grit Kalies, Christian Kreis, Ralf Meyer, Jörg Schieke und André Schinkel. Spannend: Zwar finden sich unter den Dichtern nur drei weibliche Namen, unter den Moderatoren – oder besser: unter den Moderatorinnen – aber finden sich im Gegenzug lediglich zwei mutige Herren. Die Lesungen finden im ersten Stock des Kunstforums in zwei verschiedenen Räumen statt. Wer eine kleine Pause braucht, kann sich im Erdgeschoss bei Knabbereien und Getränken auf einer Sitzinsel entspannen, den Lyrikcomputer "Poetron" austesten oder die Ausstellung "Schöpfung digital. Historie und Kunst im Computerspiel" anschauen, die im Eintrittspreis enthalten ist.

Die "Nacht der Poesie" findet im Rahmen der vom Mitteldeutschen Verlag und dem Kunstforum Halle organisierten Veranstaltungsreihe "Auslese" statt. Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kunden der Saalesparkasse 4 Euro. Reservierung unter Tel. (0345) 68 57 660.