Nachwuchswettbewerb in den Franckeschen Stiftungen

von 16. Juni 2009

Am kommenden Sonntag findet im Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ in Halle (Saale) wieder der Talentewettbewerb „enviaM – musik für kommunen“ statt. Verschiedene Kammermusikensembles aus den Musikschulen in Halle, Bitterfeld und Sangerhausen mit insgesamt 26 Kindern werden sich der Jury stellen, so Thomas Effner-Jonigkeit vom halleschen Konservatorium gegenüber HalleForum.de. Beginn der Wettbewerbe im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen ist um 10 Uhr.

Bewertet werden die Leistungen der jungen Musiker von einer Jury aus Vertretern des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“, des Landesmusikschulverbandes, des Verbandes deutscher Musikschulen, der Deutschen Streicherphilharmonie, des Mitteldeutschen Rundfunks und der enviaM.

Der Gewinner erhält 10.000 Euro. Daneben steht er am 19. September zusammen mit der Deutschen Streicherphilharmonie, dem jüngsten Eliteorchester Deutschlands, im Gewandhaus zu Leipzig auf der Bühne. Auch ein Wochenendworkshop mit Musikern des MDR-Sinfonieorchesters zählt zum Gewinn.

Zudem findet bereits unmittelbar nach den Wettbewerben am Sonntag um 16 Uhr das öffentliche Preisträgerkonzert im Freylinghausensaal statt. Gespielt werden unter anderem Werke von Sergej Rachmaninow, Leon Boellmann und Arthur Pryor. Der Eintritt ist frei.

     
PP