National wertvolles Kulturgut in Halle unter staatlichem Schutz

von 9. Januar 2012

Erstmals wird in Sachsen-Anhalt Kulturgut aus öffentlicher Hand in das "Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes" aufgenommen. Am Donnerstag will Kultusminister Stephan Dorgerloh die Kunstwerke präsentieren, darunter die Himmelsscheibe.

Im vergangenen Herbst stellten das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle, beide in Besitz von Kulturgut von herausragender Bedeutung, insgesamt sechs Anträge auf Aufnahme in diese Liste. Mit der positiven Entscheidung über die Anträge wird nun zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt Kulturgut aus öffentlicher Hand in das Verzeichnis national wertvollen Kulturguts aufgenommen.

In dieses Verzeichnis können Kunstwerke und anderes Kulturgut, deren Abwanderung aus Deutschland einen wesentlichen Verlust für den deutschen Kulturbesitz bedeuten würde, eingetragen werden. Seit 2007 gilt dies auch für Kulturgut in öffentlicher Hand.