Nesselkönig in der Stadtbibliothek

von 23. April 2012

Wer war Victor Nesselkönig? Sein Auftauchen im Ostberlin der fünfziger Jahre sorgt in der DDR-Welt der Dichter und Denker für Verwirrung. Man weiß, dass er im Moskauer Exil den Literatur-Nobelpreis abgelehnt hat, und man glaubte zu wissen, dass er in Stalins Auftrag hingerichtet wurde… Das wirkliche Geheimnis von Victor Nesselkönig ahnt niemand. Der Debütroman von Ralf Eggers passt in keine Schublade – ist er ein Schelmenroman oder ist er ein zeitgeschichtlicher Abenteuerroman? Auf jeden Fall handelt es sich um ein vergnügliches Fantasiestück. Am 25. April um 19.30 Uhr stellt er sein Buch in der halleschen Stadtbibliothek vor und liest daraus. Ralf Eggers, Jahrgang 1961, wuchs in Ostthüringen auf, wurde 1991 zum Dr. jur. promoviert, ist als Rechtsanwalt tätig und veröffentlichte seine ersten literarischen Werke in Anthologien. Der Roman „Nesselkönig“ erschien 2011 im Mitteldeutschen Verlag. Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek Halle (Saale) und des Bildungszentrums Schloss Wendgräben der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der Eintritt ist frei.