Neu im Kino am 07.01.2010

von 7. Januar 2010

13 Semester


Bundesstart: 07.01.2010, CinemaxX, LightCinema
Darsteller: Max Riemelt, Alexander Fehling, Amit Shah
Regie: Frieder Wittich
Komödie Deutschland 2010

Das Studium verschlägt die beiden Brandenburger Momo und Dirk nach Darmstadt. Doch nervige Mitbewohner und stressige Vorlesungen schmälern das sorgenfreie Studentenleben, zumindest bei Momo…
Offizielle Homepage: 13 Semester

Das Kabinett des Dr. Parnassus


Bundesstart: 07.01.2010, CinemaxX, LightCinema
Darsteller: Heath Ledger, Johnny Depp, Colin Farrell
Regie: Terry Gilliam
Fantasy Frankreich/Kanada 2009

Mithilfe eines magischen Spiegels kann Dr. Parnassus die Besucher seines Wanderzirkus in andere Universen entführen, wo der Alltag nicht existiert. Doch der Preis für diese Gabe und seine Unsterblichkeit sind hoch und die Zeit der Gegenleistung rückt immer näher…
Offizielle Homepage: Das Kabinett des Dr. Parnassus

Gamer


Bundesstart: 07.01.2010, CinemaxX, LightCinema
Darsteller: Gerard Butler, Amber Valletta, Michael C. Hall
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Action USA 2009

Bei einem meist tödlichen Onlinespiel werden zum Tode Verurteilte zu realen Spielfiguren. Ferngesteuert müssen sie in der Spielwelt überleben. Kable hat bisher das Spiel am längsten überlebt, doch um seine Frau und Tochter zu retten, muss er dem Spiel entkommen…
Offizielle Homepage: Gamer

Haben Sie das von den Morgans gehört?


Bundesstart: 07.01.2010, CinemaxX, LightCinema
Darsteller: Mary Steenburgen, Sarah Jessica Parker, Hugh Grant
Regie: Marc Lawrence
Komödie USA 2009

Die New Yorker Meryl und Paul Morgan leben ein perfektes Leben, doch der Schein trügt – die Ehe ist am Ende. Das ist jedoch nur das geringere Problem, denn als das Paar Augenzeuge eines Mordes wird, kommen sie ins Zeugenschutzprogramm und leben fortan in einer Kleinstadt in den Rocky Mountains. In der Einöde versuchen beide ihre Ehe zu flicken…
Offizielle Homepage: Haben Sie das von den Morgans gehört?

Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire


Bundesstart: 07.01.2010, CinemaxX, LightCinema
Darsteller: John C. Reilly, Josh Hutcherson, Chris Massoglia
Regie: Paul Weitz
Fantasy USA 2009

Ein Besuch der „Cirque du freak“-Show entpuppt sich für Steve und Darren als unvergessliches Erlebnis. Denn der Spinnenbeschwörer Crepley ist ein Vampir und Steve will sich ihm sofort anschließen. Doch Darren will seinen Freund retten und wird von Crepsley zur Hälfte in einen Vampir verwandelt. Für Darren ist die Umwandlung der Zugang zu einer geheimen Gesellschaft und per Zufall bricht er auch noch einen 200 Jahre alten Waffenstillstand zweier Vampirfamilien…
Offizielle Homepage: Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire

Nokan – Die Kunst des Ausklangs


Kinostart: 07.01.2010, Capitol
Darsteller: Masahiro Motoki, Tsutomu Yamazaki, Ryoko Hirosue
Regie: Yojiro Takita
Drama Japan 2008

Der arbeitslose Cellist Daigo kehrt mit seiner Familie zurück in den ländlichen Norden Japans. Auf Jobsuche findet er die Anzeige eines „Reisebüros“. Der Chef Sasaki engagiert ihn auf der Stelle. Doch als Daigo erfährt, um welche Art von Reisen es sich handelt, ist er entsetzt: er soll Verstorbene auf die letzte Reise vorbereiten…
Offizielle Homepage: Nokan – Die Kunst des Ausklangs

Liebe Mauer


Kinostart: 07.01.2010, Capitol
Darsteller: Felicitas Woll, Anna Fischer, Thomas Thieme
Regie: Peter Timm
Komödie Deutschland 2009

Studentin Franzi zieht im Herbst '89 mit leichtem Gepäck nach Berlin. Von ihrer neuen Behausung kann sie direkt in den Osten schauen und entdeckt dort Grenzsoldat Sascha – eine Liebe in Zeiten der Mauer beginnt…
Offizielle Homepage: Liebe Mauer

Die Schachspielerin


Bundesstart: 07.01.2010, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Sandrine Bonnaire, Kevin Kline, Valérie Lagrange
Regie: Caroline Bottaro
Drama Frankreich 2009

Beim Putzen eines Hotelszimmers stößt Elenie auf ein noch offenes Schachspiel. Sie stellt die Firguren um und die Faszination des Spiels lässt sie nicht mehr los. Heimlich beginnt sie das Spiel zu lernen…
Offizielle Homepage: Die Schachspielerin

Nord


Bundesstart: 07.01.2010, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Marte Aunemo
Regie: Rune Denstad Langlo
Drama Norwegen 2009

Ein Unfall beendete die Sportlerkarriere Jomars und seitdem raucht, trinkt und schläft nur noch. Erst als Jomar erfährt, dass er noch einen vierjährigen Sohn hat, begibt er sich auf die Reise dorthin. Unterwegs trifft er auf allerlei skurrile Gestalten und findet seinen Lebensmut wieder…
Offizielle Homepage: Nord

Der Polarexpress


Kinostart: 07.01.2010, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Michael Jeter, Peter Scolari, Nona M. Gaye
Regie: Robert Zemeckis
Trick USA 2004

Am Weihnachtsabend liegt ein kleiner Junge wach, um die Ankunft des Weihnachtsmanns nicht zu verpassen. Kurz vor Mitternacht schreckt er auf und sieht vor seinem Fenster einen schwarzen Zug. Er rennt zum Zugführer und steigt ein mit dem Ziel: Nordpol…
Offizielle Homepage: Der Polarexpress

Soul Kitchen


Kinostart: 07.01.2010 PUSCHKINo
Darsteller: Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel
Regie: Fatih Akin
Komödie Deutschland 2009

Restaurantbesitzer Zino triffts gleich doppelt schwer: seine Freundin zieht nach Shanghai und seine Bandscheibe war auch schon mal besser. Als er den Exentriker Shayn als neuen Koch engagiert, geht’s auch noch bergab mit den zahlenden Gästen. Aber es geht immer noch schlimmer…
Offizielle Homepage: Soul Kitchen

Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel


Kinostart: 09.01.2010 PUSCHKINo
Darsteller: Chancellor Miller, Nick Price, Cameron Monaghan
Regie: Florian Baxmeyer
Abenteuer Deutschland 2007

Im vermeintlichen Erholungsurlaub in Südafrika treibt ein Monster seine Unwesen: ein neuer Fall für die drei Hobbydetektive, der einige Überraschungen parat hält…
Offizielle Homepage: Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel

Triff die Elisabeths!


Kinostart: 07.01.2010 PUSCHKINo
Darsteller: Firmine Richard, Lucien Jean-Baptiste, Anne Consigny
Regie: Lucien Jean-Baptiste
Komödie Frankreich 2009

Jean-Gabriel träumt lieber vom „Reich-und-Berühmtsein“ als sich Arbeit zu suchen. Das passt seiner Frau ganz und gar nicht und sie verlässt ihn kurzerhand. Nun muss er wohl oder übel alle Hebel in Bewegung setzen, um sie zurückzugewinnen…
Offizielle Homepage: Triff die Elisabeths!

Away We Go – Auf nach Irgendwo


Kinostart: 07.01.2010, ZAZIE
Darsteller: John Krasinski, Maya Rudolph, Carmen Ejogo
Regie: Sam Mendes
Komödie USA/Großbritannien 2009
OmU

Die Nachricht von baldigem Nachwuchs verursacht bei Burt und Verona Panikzustände. Die beiden 30-Jährigen fühlen sich noch nicht bereit in die Elternrolle zu schlüpfen. Veronas Idee sämtliche Freunde und Verwandte zu besuchen, um den idealen Platz zum Leben zu finden, scheint die einzige Lösung…
Offizielle Homepage: Away We Go – Auf nach Irgendwo