Neu im Kino am 12.03.2009

von 12. März 2009

Hilde


Bundesstart: 12.03.2009, CinemaxX
Darsteller: Heike Makatsch, Johanna Gastdorf, Michael Gwisdek
Regie: Kai Wessel
Biographie Deutschland 2009

Der Geliebte ein Nazi, der Ehemann ein Jude. In Deutschland wird sie mit "Die Sünderin" zum Star und zur Geächteten. Erzählt wird das bewegte Leben von Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef…
Foto: Warner Bros.
Offizielle Homepage: Hilde

Der rosarote Panther 2


Bundesstart: 12.03.2009, CinemaxX
Darsteller: Steve Martin, Jean Reno, Emily Mortimer
Regie: Harald Zwart
Komödie USA 2009

Eine global operierende Diebesbande macht Jagd auf die Schätze in der ganzen Welt und macht auch vor dem größten Diamanten – dem rosaroten Panther – nicht halt. Um dem Treiben einen Riegel vorzuschieben wird ein internationales Team zusammen unter der Führung von Inspektor Clouseau…
Foto: Sony Pictures
Offizielle Homepage: Der rosarote Panther 2

Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin


Bundesstart: 12.03.2009, CinemaxX
Darsteller: Isla Fisher, Hugh Dancy, Krysten Ritter
Regie: P.J. Hogan
Komödie USA 2009

Rebecca Bloomwood ist der Kaufsucht verfallen. Ihr größter Traum ist es in bei einer Modezeitschrift zu arbeiten, doch ihre Bewerbung findet Anklang in der benachbarten Wirtschaftsredaktion. Verantwortlich für die erfolgreiche Finanz-Kolumne, erfährt Rebecca bald einen Karriere-Schub, doch ihre Ausgaben sind wie immer deutlich höher als ihr Einkommen…
Foto: Walt Disney
Offizielle Homepage: Shopaholic

The Unborn


Bundesstart: 12.03.2009, CinemaxX
Darsteller: Odette Yustman, Gary Oldman, Cam Gigandet
Regie: David S. Goyer
Horror USA 2009

Casey Bell wird von unheimlichen Visionen aus dem Reich der Toten verfolgt. Mit Hilfe des Spezialisten für solche Erscheinungen Sendak geht sie diesen auf den Grund…
Foto: Universal Pictures
Offizielle Homepage: The Unborn

Der fremde Sohn


Kinostart: 12.03.2009, Capitol
Darsteller: Angelina Jolie, John Malkovich, Jeffrey Donovan
Regie: Clint Eastwood
Thriller USA 2008

Los Angeles, 1928. Die alleinerziehende Mutter Christine Collins verlässt wie jeden Morgen ihr Haus, um ihrem Job als Telefonistin nachzugehen. Doch als sie abends wieder kommt, scheint ihr Sohn Walter verschwunden zu sein. Die Polizei reagiert mit einer großangelegten Suchaktion, jedoch ohne Erfolg. Ein halbes Jahr später, gelingt der LAPD ein Fahndungserfolg und präsentiert Christine ihren lange vermissten Sohn. Doch diese erkennt, dass dieses Kind nicht das ihrige ist, doch die Polizei beharrt auf dem Erfolg – mit allen Mitteln…
Foto: Universal Pictures
Offizielle Homepage: Der fremde Sohn

Der seltsame Fall des Benjamin Button


Kinostart: 12.03.2009, Capitol
Darsteller: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton
Regie: David Fincher
Drama USA 2008

Für Benjamin beginnt die Geburt als 80jähriger. Im Laufe seines ungewöhnlichen Lebens wird er allmählich jünger, trifft und verliert seine große Liebe und merkt, dass auch er die Zeit nicht anhalten kann…
Foto: Warner Bros.
Offizielle Homepage: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Die wilden Hühner und das Leben


Kinostart: 12.03.2009, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Benno Fürmann, Jessica Schwarz, Philip Wiegratz
Regie: Vivian Naefe
Komödie Deutschland 2009

Ein weiteres Jahr ist für die Clique um Sprotte vergangen. Diese leidet zum ersten Mal an Liebeskummer, die anderen Hühner bleiben davon auch nicht verschont…
Foto: Constantin Film
Offizielle Homepage: Die wilden Hühner und das Leben

Captain Abu Raed


Bundesstart: 12.03.2009, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Nadim Sawalha, Rana Sultan, Hussein Al-Sous
Regie: Amin Matalqa
Drama Jordanien 2007

Abu Raed ist der Held der Nachbarskinder in Amman. Durch Zufall fand er auf dem Flughafen, wo er als Hausmeister arbeitet, eine Captainsmütze und wird seitdem für einen Pilot gehalten. Er erzählt von seinen Abenteuern und entführt die Kinder in eine glücklichere Welt…
Foto: MFA+
Offizielle Homepage: Captain Abu Raed

So finster die Nacht


Kinostart: 12.03.2009, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Henrik Dahl, Ika Nord, Kåre Hedebrant
Regie: Tomas Alfredson
Horror Schweden 2008

Der 12jährige Oskar ist ein Außenseiter. Er hat keine Freunde und wird von seinen Mitschülern ständig schikaniert. Als er eines Abends auf dem Spielplatz vor seinem Wohnhaus auf die gleichaltrige Eli trifft, scheint Oskar endlich eine Freundschaft zu knüpfen. Doch irgendwas ist mit Eli nicht ganz in Ordnung…
Foto: MFA+
Offizielle Homepage: So finster die Nacht

Menschen, Träume, Taten


Kinostart: 14.03.2009, LUX.KINO AM ZOO
Regie: Andreas Stiglmayr
Doku Deutschland 2007

Ein neues Gesellschaftsmodell? Der Film dokumentiert ein solches Modellprojekt, welches in der Altmark seit 1997 existiert. 120 Menschen versuchen in der Siedlung „Sieben Linden“ alle Bereiche des Lebens zu verbinden, Arbeit, Freizeit und Kultur. Wie lebt es sich in der Siedlung und lohnt sich das Modell überhaupt?
Offizielle Homepage: Menschen, Träume, Taten

Rosen für den Staatsanwalt


Kinostart: 12.03.2009, LUX.KINO AM ZOO
Darsteller: Walter Giller, Martin Held, Ingrid van Bergen
Regie: Wolfgang Staudte
Drama Deutschland 1959

Wehrmachtssoldat Kleinschmidt wird in letzten Kriegstagen vom Militärgericht zum Tode verurteilt, weil er auf dem Schwarzmarkt Schokolade gekauft haben soll. Kurz vor der Vollstreckung des Urteils gelingt ihm die Flucht. Zehn Jahre später trifft Kleinschmidt den verantwortlichen Nazi-Richter Schramm wieder…

Gran Torino


Kinostart: 12.03.2009, PUSCHKINo
Darsteller: Clint Eastwood, Geraldine Hughes, John Carroll Lynch
Regie: Clint Eastwood
Drama USA 2008

Walt Kowalski nimmt seine Umwelt nur skeptisch wahr. Die Nachbarn stören ihn nur und da sein Koreatrauma noch allgegenwärtig ist, zentriert sich seine Abscheu besonders auf den Ausländeranteil im Viertel. Als der Nachbarsjunge Thao von einer Gang gezwungen wird, Walts geliebten Gran Torino zu stehlen, verhindert der Veteran dies und auch die unvermeidlich folgenden Angriffe der Gang auf Thao. Unfreiwillig wird Walt zum Held des Viertels…
Foto: Warner Bros.
Offizielle Homepage: Gran Torino

Tintenherz


Kinostart: 12.03.2009, PUSCHKINo
Darsteller: Brendan Fraser, Andy Serkis, Eliza Bennett
Regie: Iain Softley
Fantasy USA, Deutschland, Großbritannien 2008

Mo Folchart und seine Tochter Meggie haben die Fähigkeit durch lautes Lesen von Büchern, die Figuren zum Leben zu erwecken. Diese Fähigkeit hat aber auch Nachteile, denn wenn eine Romanfigur dem Buch entsteigt, verschwindet ein realer Mensch. So geschehen beim Lesen des Buches Tintenherz, damals ist Resa, Meggie Mutter, verschwunden. Als Mo das lang verschollene Buch im Antiquariat entdeckt, fasst er den Plan Resa zu befreien…
Foto: Warner Bros.
Offizielle Homepage: Tintenherz

Heinz und Fred


Kinostart: 14.03.2009, PUSCHKINo
Regie: Mario Schneider
Doku Deutschland 2007

Fred lebt mit seinem Vater Heinz in einem kleinen Ort im Mansfelder Land. Tagein, tagaus reparieren sie Kräne, Traktoren, Schiffe, Flugzeuge. Beide sind unzertrennlich, doch ewig wird diese Harmonie nicht währen…
Offizielle Homepage: Heinz und Fred

First Try


Kinostart: 12.03.2009, PUSCHKINo
Regie: Denis Thürer
Doku Deutschland 2008

Die Geschichte der Skateboardszene in Halle. Tino, heute 31, bekam vor 20 Jahren sein erstes Skateboard aus dem Westen. Er trifft auf Blochi und seine Freunde, die mit improvisierten Boards durch die Neubaugebiete zogen. Erst 10 Jahre später wurde Skateboard im Osten gesellschaftsfähig – Skateoutfit und Skateparks gehörten seitdem zum Stadtbild. Nach Tino kamen auch andere in den Skate-Rausch. Günni (22) ist Profi-Skater und in der Szene bekannt. Hieu, 18, genießt die Zeit bis zur Uni, denn er weiß, dass das Skateboarden danach wohl nur eine Erinnerung sein wird. 2006 verbringt Blochi, mittlerweile 3D-Artist in Hollywood, wie jeden jeden Sommer seinen Urlaub in Halle, skatet mit Freunden und blickt mit Hieu, Tino und Günni auf die vergangene Zeit zurück.
Offizielle Homepage: First Try

Der Vorleser


Kinostart: 12.03.2009, Lux.FILMHAUS
Darsteller: Kate Winslet, Ralph Fiennes, David Kross
Regie: Stephen Daldry
Drama USA/Deutschland 2008

Eine leidenschaftliche Affäre verbindet den jungen Michael und die wesentlich ältere Hannah. Eines Tages ist sie jedoch spurlos verschwunden und Michael trifft sie erst Jahre später wieder als Angeklagte vor Gericht. Dort erfährt er von ihrer grausamen Vergangenheit als KZ-Aufseherin…
Foto: Senator
Offizielle Homepage: Der Vorleser

The Boss of it all


Kinostart: 12.03.2009, ZAZIE
Darsteller: Jens Albinus, Peter Gantzler, Iben Hjejle
Regie: Lars von Trier
Komödie Dänemark 2006
OmU

Ein IT-Unternehmer möchte sein Geschäft verkaufen. Die potentiellen Abnehmer bestehen jedoch darauf mit dem Chef zu sprechen, der aber nicht existiert. Kurzerhand wird ein abgehalfterter Schauspieler engagiert, der die Rolle des Chefs übernehmen soll…
Foto: alpha medienkontor GmbH
Offizielle Homepage: The Boss of it all