Neue Brücke-Schau widmet sich der Natur

von 6. Mai 2011

Von den Nackten hin zu Blumen und Bäumen. Unter dem Motto „Die Natur ist so schön“ widmet sich ab 15. Mai eine neue Ausstellung in der Moritzburg in Halle (Saale) den Landschaften der „Brücke“-Maler. Dann findet der Szenenwechsel in der Sammlung Hermann Gerlinger statt. Bislang war die Schau den Brücke-Modellen Fränzi und Marcella gewidmet.

Als Öl, Aquarell, Zeichnung und Druck haben sich die Künstler damals mit der Thematik befasst. Überwog anfangs der Gedanke des Rückzugs in die unberührte Natur, die in schnellen Skizzen eingefangen wurde, so diente die Landschaft bald als Ausdrucksträger gesteigerter Empfindungen. Mit der Abstraktion und Vereinfachung von Landschaftsformationen wuchs die Kraft des Ausdrucks.

Zu sehen sind bis 4. September rund 70 Werke, darunter von Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner und Erich Heckel.