Neue Impulse für das Kinderchorfestival in Halle (Saale)

von 20. April 2010

Das traditionelle Kinderchorfestival in Halle (Saale), das in diesem Jahr zum 31. Mal stattfindet, bekommt ein neues Konzept. Darüber informieren die Organisatoren am Dienstag. Neu ist zum Beispiel ein Open-Air-Konzert auf dem Markt sowie Workshops. Die Chorleiter des Kinderchores sind nicht mit allen Änderungen zufrieden.

Auftakt für das Festival ist am 6. Mai mit dem Eröffnungskonzert in der Ulrichkirche. Das traditionelle Abschlusskonzert findet am 9. Mai im Steintor statt. Neu hingegen ist die Aufwertung der “Singenden Meile”, bei der alle Kinderchöre singend durch die Innenstadt ziehen. Diese soll in einem “Fest der Begegnung” auf dem Marktplatz münden. Dabei werden auch die Herkunftsländer der teilnehmenden Chöre vorgestellt. Dadurch hoffe man auch, wieder jüngeres Publikum für das Festival zu begeistern, so die Initiatoren. “Wir wollen die Menschen dort abholen, wo sie sind. Auf dem Markt wird ordentlich was los sein”, sagte Frank Heinecke vom Organisationsbüro.

Insgesamt sind 12 Konzerte vorgesehen, eins weniger als im vergangenen Jahr. Dafür wird es aber das zuvor erwähnte Open-Air-Konzert geben. Man wolle dem Festival neue Impulse geben, “ohne das alte vollständig aufzugeben”, so Klaus Roth von der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft.

Neu dabei im Festivalprogramm sind Workshops für die Chöre.Dafür konnten der Thomaskantor Georg Christoph Biller, Bo Johansson von der Königlichen Musikakademie Stockholm sowie Gunter Berger, Leiter des MDR-Kinderchores, gewonnen werden. Vito Zuraj aus Slowenien und Jörg Strodthof (Komponist der Filmmusik für den oscarnominierten Streifen “Das weiße Band) haben zwei neue Stücke eigenes für das Kinderchorfestival geschrieben.

Die Chorleiter Manfred Wipler und Sabine Bauer, die bislang stark in die Organisation eingebunden waren, sind nun nicht mehr so stark präsent. Was wohl auch an einem Disput zwischen den beiden und der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft über die Ausrichtung des Festivals liegt. Das Einbinden der Workshops stieß bei Bauer und Wipler nicht auf Gegenliebe, wie Klaus Roth deutlich machte. Das Kultusministerium aber habe klar gemacht, dass es nur bei einer Weiterentwicklung Fördermittel gebe. Mit den bisherigen Machern sei das nicht möglich gewesen, so Roth. “Doch das Festival wird nicht nur von den Chorleitern gemacht, sondern auch von vielen Mitarbeitern im Hintergrund”, so Roth. Zudem hätten Bauer und Wipler die teilnehmenden Chöre ausgesucht. “Das hohe Niveau bleibt also erhalten.”

Erwartet werden zum 31. Kinderchorfestival der Adolf Fredriks Mädchenchor aus Stockholm in Schweden, der Kinderchor Castelnaudry aus Frankreich, Der Kinderchor Forras aus Monor in Ungarn, der Kinderchor Impromtu aus Kharkiv in Ungarn, der Kinder- und Jugendchor aus Magdeburg, das Kindertanzensemble Patara Erisoni aus Tiflis in Georgien, der Mädchenchor Red Dragonfly aus Jiyxing in China und der Mädchenchor der Musikschule Moroe aus Viborg in Dänemark.

Gesucht werden noch immer rund 20 Gasteltern. Kontakt: 0345-7704718.

Weitere Einzelheiten lesen Sie später auf HalleForum.de.