Neue Schätze in der Stiftung Händel-Haus

von 9. Februar 2012

Die Stiftung Händel-Haus in Halle (Saale) konnte ihren Fundus erweitern. Im Oktober letzten Jahres ist der Ankuf historischer Bücher gelungen. Es handelt sich um eine Ausgabe des Vers-Epos „Das befreite Jerusalem“ von Torquato Tasso und die umfangreiche Gedichtsammlung „Irdisches Vergnügen in Gott“ von Barthold Heinrich
Brockes.

Das Vers-Epos „Das befreite Jerusalem“ entstand im 16. Jahrhundert und erreichte in ganz Europa große Beliebtheit. Auch Georg Friedrich Händel ließ sich davon inspirieren und komponierte die Oper Rinaldo. Die Ausgabe, welche auf einer Auktion in Pforzheim ersteigert wurde und sich nun im Besitz der Stiftung befindet, erschien 1628 in Venedig. Durch die ganzseitigen Kupferstiche, mit denen das Werk zur Illustration der Handlung ausgestattet wurde, eignet es sich besonders gut als Ausstellungsstück für zukünftige Sonderausstellungen.

Die Gedichtsammlung „Irdisches Vergnügen in Gott“ von Brockes erschien zwischen 1732 und 1749 in Hamburg und umfasst neun Teile. In der nun vorliegenden Ausgabe werden diese in sechs Bänden zusammengefasst. Händel verwendete einige dieser Gedichte als Textvorlagen für seine Neun deutschen Arien. Der Ankauf wurde durch den Freundes- und Förderkreis des Händel-Hauses unterstützt.

Die Gedichtsammlung kann ab dem 21. April 2012 in der Sonderausstellung über den Hamburger Dichter Barthold Heinrich Brockes „Singe, Seele, Gott zum Preise“ im Händel-Haus bewundert werden.