Neuer Chorleiter für Singschule Halle

von 16. August 2011

Seit mehr als einem halben Jahr ist Kinderchor-Leiterin Sabine Bauer krankgeschrieben. Die Arbeit mit dem halleschen Kinderchor ruht seit dem fast vollständig. Zwischendurch gab es auch immer wieder Streit mit dem Förderverein. Der wiederum hat mittlerweile seine Kinder fast komplett aus der Singschule abgezogen. Für alle anderen gibt es nun ab 1. September 2011 es einen neuen Chorleiter und Stimmbildner.

Der Träger Jugendwerkstatt Frohe Zukunft konnte mit Dominik Grimm eine hochkarätige Ersatzlösung finden. Schon während seines Studiums in den USA übernahm Grimm die Leitung diverser Gesangsensembles. Als Verfechter des sogenannten „Functional Trainings“ – einer auf dem Belcanto Gesang basierenden Gesangstechnik ist Grimm seit langem ein gefragter Stimmbildner und Vocal Coach. Nach dreißig Jahren Bühnentätigkeit in den verschiedensten musikalischen Genres wechselt er nun „hinter die Kulissen“ und gibt seine musikalische Erfahrung an die jungen Sänger der Singschule Halle weiter.

Dominik Grimm wird zunächst bis zum Jahresende mit einem Honorarvertrag an der Singschule arbeiten. Bis Oktober läuft die offene Stellenausschreibung für einen Chorleiter/Chorleiterin, der/die durch den künstlerischen Beirat ausgewählt wird und dann ab 1. Januar in der Singschule fest arbeiten soll (HalleForum.de berichtete).

Bereits im Alter von sechs Jahren begann Dominik Grimm seine klassische Gesangsausbildung. Als erster Solist des Tölzer Knabenchors/München sang er auf großen Opernbühnen wie dem Salzburger Festspielhaus, der Oper Frankfurt oder der Scala in Mailand. Dabei arbeitete er unter anderem mit den Dirigenten Wolfgang Sawallisch, Ricardo Muti und Herbert von Karajan. Tourneen brachten den jungen Sänger neben Gastspielen durch ganz Europa bis nach Japan, China und Israel. Mit mehreren Stipendien in der Tasche zog es ihn nach dem Abitur zum Musikstudium ans renommierte „Berklee College of Music“ in die USA. Neben Gesang bildeten die Fächer Komposition und Dirigat, sowie Pädagogik Schwerpunkte in Grimms Studienplan. Eine Zusatzausbildung zum Musicaldarsteller an der „Stella Academy“ in Hamburg runden Grimms Ausbildungsprofil ab. Gleich nach Ende seines Studiums unterschrieb der Münchner seinen ersten Soloplattenvertrag und tourte durch Europa. Zu seinen zahlreichen Musicalrollen gehören unter anderem Seymour in „Little Shop of Horrors“, Dorian in „Das Bildnis des Dorian Gray“ und der Dichter Rilke in Konstantin Weckers Weltpremiere „Schwejk it easy“ am Theater des Westens in Berlin. Am Musicaltheater Neuschwanstein und in München am Deutschen Theater spielte Grimm den Hofkapellmeister von Bülow in „Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“. Er war im Ensemble der LaBelle Produktion von „Die Schöne und das Biest“ und spielte den Erzengel Michael im Musical „A Touch of Heaven“ von US-Soulstar Joan Orleans. Im Popbereich sang Grimm unter anderem in einer Produktion von Bernd Meinunger und Starproduzent Robin Felder. Die Formation erreichte mit ihrem ersten Album Top 10 Platzierungen in den deutschen Airplaycharts.