„Neuer Geschmack“ in der AOK-Galerie

von 23. November 2010

Am Montagabend wurde in der AOK-Galerie am Robert-Franz-Ring in Halle (Saale) die Ausstellung „Neuer Geschmack“ eröffnet. Thomas J. Hadelich zeigte in dieser Schau Druckgrafiken aus den Folgen „Neuer Geschmack“ – nach der auch die Ausstellung benannt ist – „Römische Impressionen“, „Unterwegs“ sowie „Burgen und Bäume“. Bewusst hat er romantische und moderne Motive ausgewählt. Zum einen, um die ganze Bandbreite seiner Arbeiten anzudeuten, zum anderen, um die Vielfältigkeit seiner künstlerischen Techniken zu zeigen. So finden sich Radierungen, Strichätzungen und Aquatinta, Duplex- und Farbdrucke.

Thomas J. Hadelich wurde 1961 in Dresden als Sohn eines Puppenspielers geboren. Er wuchs in Zwickau, Magdeburg, Zeuthen und später in Quedlinburg auf. Durch seine Familie hatte er von klein auf Kontakt mit bildnerischen Techniken, die er auf den Gebieten Zeichnung, Druckgrafik und Portraitmalerei autodidaktisch vertiefte. Er lebt und arbeitet heute in Quedlinburg. Hier ist er seit 2006 als freiberuflicher Grafiker tätig.

„Die gezeigten Arbeiten entstanden von 2005 bis 2010 und wurden in meiner Werkstatt in Quedlinburg gedruckt. Ich freue mich, diese einem breitem Publikum präsentieren zu können und freue mich auf anregende Gespräche bei der Ausstellungseröffnung“, so Thomas J. Hadelich.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 18. Februar 2011. Öffnungszeiten: montags, dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr.

Nach der amerikanischen Versteigerung ging die Druckgrafik "Neuer Geschmack" an den bekannten Schauspieler Wolfgang Winkler. Der ersteigerte Betrag in Höhe von 410 Euro erhält der PostTurnSportVerein Halle e.V.

     
PP