Neuer Kinderchor Mitteldeutschland in Halle gegründet

von 14. März 2011

Am Samstag wurde mit einem festlichen Konzert in der Ulrichskirche in Halle (Saale) ein neuer Chor gegründet: der Kinderchor Mitteldeutschland. Rund 140 junge Sänger zwischen 10 und 18 Jahren aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind dabei. Sie stehen nun ein Jahr lang gemeinsam auf der Bühne. Anschließend wird im kommenden Jahr der Kinderchor mit einem neuen Ensemble gegründet.

Die Chorverbände aus Mitteldeutschland wollen mit ihrem neuen Projekt „Lust“ auf Mitsingen im Chor machen, sing-begeisterte Kinder will man zusammenführen. Die Präsidenten unterzeichneten mit Vertretern des MDR, der mit seinem Kinderchor unterstützt, den Kooperationsvertrag. Wie Christoph Berger, Präsident des Thüringer Sängerbundes sagte, könnten sich zwar Chorsänger jedes Jahr bewerben, doch es solle keine Art Casting, „kein elitäres Ding“ sein. „Wir wollen die Begeisterung fürs Singen ins Land tragen.“

Der Schwerpunkt des neuen Kinderchors soll auf moderner Chormusik liegen. Einmal im Jahr ist ein dreitägiger Workshop geplant, der diesmal im September in Halle (Saale) stattfindet. Für die weitere Profilierung der Kinderchorarbeit in Mitteldeutschland gründen die Chorverbände Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Rundfunk den „Dreiklang – Mitteldeutscher Kinderchor“.