Seit August reißt die GWG einen Wohnblick in der Straße „Zur Saaleaue“ in Halle-Neustadt ab. Anschließend soll hier eine Hügellandschaft entstehen. Als „abschirmende Maßnahme zur angrenzenden Wohnbebauung“ sollen die Hügel dienen.
Über den Abriss freut man sich auch im Nachbarschaftszentrum Pusteblume. Momentan noch versteckt zwischen alle den Plattenbauten, sieht man es künftig von der Straße aus. Und man macht sich schon Gedanken, wie der Bereich einmal aussehen könnte. Skulpturen, Materialcollagen oder Plastiken könnten zum Beispiel auf der Hügellandschaft präsentiert werden.
Im Rahmen der Aktion „Kunststadt-Neustadt“ werden nun Ideen gesucht. Interessenten sollten kleine Skizzen zeichnen, wie sie sich den „Pustemountain“ vorstellen. Alle Entwürfe werden im Rahmen einer Ausstellung im Nachbarschaftszentrum „Pusteblume“ präsentiert. Per Bürgervoting werden anschließend die besten Entwürfe ausgewählt. Anschließend werden diese Entwürfe zusammen mit dem Künstler Uwe Duday und interessierten BewohnerInnen des Stadtteils aus unterschiedlichen Materialien, wie Beton, Metall, Sand- oder Tuffstein hergestellt. Nach der Fertigstellung der Figuren und Elemente, werden diese auf den „Pustemountains“ aufgestellt. Einsendeschluss ist der 31.12.2009
Einsendungen an:
SPI GmbH
Quartiermanagement Halle-Neustadt
Stichwort: Aktion” Kunststadt-Neustadt Pustemountains“
Zur Saaleaue 51a
06122 Halle