nt-Intendant erzählt Kafka aus dem Kopf

von 13. September 2011

Zu einem ganz besonderen Programm lädt das neue Theater am 18. September seine Zuschauer auf die Hinterbühne des großen Saals ein. Der künstlerische Direktor, Matthias Brenner, erzählt an dem Abend Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ aus dem Kopf.

Diese wohl bekannteste Erzählung Kafkas berichtet von dem Reisenden Gregor Samsa, der eines Morgens in seiner Wohnung erwacht und feststellen muss, dass er sich in einen Käfer verwandelt hat. Unfähig selbst zu sprechen, ist er doch weiterhin in der Lage seine Umgebung zu verstehen. Kafkas surreale Erzählung ist voll von Symbolen und Gleichnissen. Es ist verblüffend, wie detailliert, ideenreich und scheinbar realistisch Franz Kafka die absurde Welt des in einen Käfer verwandelten Handelsreisenden beschreibt und dabei eine unverwechselbare tragikomische Atmosphäre erzeugt.

Matthias Brenner gelingt es, die kafkaeske Welt entstehen zu lassen und ihr neben skurrilen auch heitere Momente abzugewinnen. Eine gute Gelegenheit also für Interessierte, den künstlerischen Direktor des neuen Theaters auch als Schauspieler hautnah kennen zu lernen.

Karten für diesen Abend hält die Theaterkasse zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) bereit. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.