Oberer Boulevard: Weg von der Lumpenmeile

von 2. Juli 2010

Es tut sich was auf der Oberen Leipziger Straße in Halle. Neben Dederon-Schürzen und Ramschartikeln gibt es hier künftig auch handgemachte Kunst. Denn Künstler sollen dem Oberen Boulevard neues Flair verleihen.

Am Freitag erhielten mehrere Künstler die Schlüssel für ihre neuen Atelier- und Ausstellungsräume. Bis auf die Nebenkosten können sie die bislang leerstehenden Geschäftsräume kostenfrei nutzen. Möglich macht es das 3A Makler Netzwerk Halle. Geschäftsführer Alexander Retzlaff erhofft sich davon eine Aufwertung des Geschäftsumfeldes. Nutzen können die Künstler die Räumlichkeiten, bis sich ein möglicher neuer Ladenbesitzer findet. Von Knall auf Fall müssen die Künstler nicht sofort raus, sondern es gibt noch eine Übergangszeit und vielleicht sogar einen Alternativstandort.

„Donut Heaven“ steht groß über der Leipziger Straße 33. Doch Gebäck wird hier schon lange nicht mehr verkauft. Die beiden ehemaligen Burg-Studentinnen Cornelia Papendick und Martina Schubert bringen neues Leben hinter die Schaufenster, aber auch davor. Papendick präsentiert Malerei und Design, Schubert fertigt Porzellan an und stellt es im Laden aus. Und beide wollen bei schönem Wetter auch vor dem Laden arbeiten, um das Interesse der Hallenser zu wecken. Spätestens Mitte des Monats werden die Aterlierräume eingerichtet sein, ein kleines Bild am Eingang zeugt schon vom neuen Geist.

Im Leipziger Hof unweit des Riebeckplatzes sind ebenfalls zwei Räume vermietet. Hier siedeln sich das LOS-Projekt „Nähschule, Ausstellungen, Modenschauen“ sowie die Galerie Mittelstraße von Uli Hamers und Ralph Penz an.

Nach den Semesterferien sollen weitere Läden auf der Leipziger Straße an Studenten der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design und junge Künstler übergeben werden. Wer Interesse an der Gestaltung eines Schaufensters auf der Leipziger Straße hat, kann sich mit Anja Keller von der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH unter der Telefonnummer (03 45) 1 22 79 10 bzw. mit Wolfgang Fleischer unter der Tel.- Nummer 0171/8061937 in Verbindung setzen.