Odyssee in der Kulturinsel

von 6. November 2009

Das Musiktheater-Jugendprojekt des IMPULS-Festivals unternimmt in diesem Jahr eine Odyssee. Jugendliche entwickelten zusammen mit Profis in sechs Monaten ihre eigene Inszenierung nach Homers bedeutendem Epos. Während seiner langjährigen Irrfahrten begegnet der griechische Held Odysseus dem furchterregenden Zyklopen Polyphem, der Nymphe Kalypso, der Königstochter Nausikaa und vielen anderen geheimnisvollen Gestalten. Und selbst nach seiner Heimkehr nach Ithaka sind Odysseu’s Abenteuer noch nicht beendet: Er muss um seine Frau Penelope kämpfen.

Die Komponistin Monique Krüs schrieb dazu eine Partitur, die zeitgenössische Musik mit dem Sound von Rap und Hip-Hop kombiniert. Carmen-Maja Antoni aus dem Berliner Ensemble und Kinostar wir die Odyssee lesen, umspielt und umsungen vom Backstage-Ensemble und 30 Jugendlichen aus Magdeburg. Also stehen auf der Bühne im neuen theater: Zeus, Athene, Hermes, Odysseus und eine Reihe schöner Sterblicher …

Das Familienkonzert beginnt am Sonntag um 16 Uhr im Saal des neuen theaters in Halle (Saale).