Open-Air-Theater auf dem Uniplatz

von 17. Juni 2009

(ens) Bis Freitag streiken noch die Studenten, aber auch danach geht das Theater am Uniplatz in Halle (Saale) weiter. Am 19. Juni um 21 Uhr feiert “Franziska Linkerhand” beim Thalia Open Air Premiere. Derzeit wird schon kräftig geübt. Und die Theatermacher wollten gleich noch wissen, wie viele Franziskas es überhaupt in Halle gibt. Einige von ihnen fanden den Weg auf den Uniplatz, um hier Hauptdarstellerin Melina von Gagern aus nächster Nähe zu sehen. Obendrauf gabs auch noch Karten für die Premiere.

Doch worum geht’s? Die Architektin Franziska Linkerhand kommt mit Träumen und Idealen auf die Baustelle Neustadt. Grün, einladend, großzügig und hell soll sie werden, die neue Stadt, die in den 1960er Jahren entsteht. Architektur ist für sie Berufung, hier sieht sie ihre Möglichkeit, die Welt zu verändern. Die neue Zeit bedeutet aber auch, dass Rollenmodelle, als Mann, als Frau, in der Gesellschaft neu definiert werden. Die junge Frau sucht ihren Platz in der Gesellschaft, hat ideale Vorstellungen und Lebensentwürfe, auch in der Liebe. Franziska Linkerhand will die Norm aufbrechen, gegen die Tristesse kämpfen – in der Architektur, wie im Leben. Doch die Ideale der Franziska Linkerhand scheitern an der Realität: Auf dem Bau kämpft sie vergebens gegen den Stumpfsinn an. Und ihre große Liebe zu Ben endet in verletzendem Verrat. Die Hoffnung, die für sie im Aufbau einer neuen Arbeiterstadt lag, zerschlägt sich inmitten von Verdruss, Suizid und Gewalt.

Brigitte Reimanns 1974 erschienener Roman FRANZISKA LINKERHAND zählt, obgleich nicht vollendet und bei Erscheinen stark zensiert, zu den wichtigsten Romanen der Literatur der DDR und gilt als Identifikationstext für eine ganze Generation. 1998 erschien erstmals eine ungekürzte Fassung des Romans im Berliner Aufbau Verlag, fast zeitgleich mit den Tagebüchern „Ich bedaure nichts. Tagebücher 1955-1963“ (1997) und „Alles schmeckt nach Abschied. Tagebücher 1964-1970“ (1998).

Regisseurin Katka Schroth hat im Auftrag des Thalia Theater Halle eine neue Bühnenfassung des Romans von 1974 erstellt, die auf dem Universitätsplatz in Halle (Saale) erstmals vorgestellt wird.

Premiere am 19. Juni 2009, 21.00 Uhr

Weitere Vorstellungen
20., 24., 25., 26. und 27. Juni
1., 4. Juli, 8., 9., 10. und 11. Juli
Jeweils um 21.00 Uhr