Oper Halle sucht junge Musical-Stars

von 21. März 2011

Spätestens seit dem Film “Highschool Musical”, der Millionen an den Kinokassen umsetzte, weiß man das sich Kinder und Jugendliche durchaus für Musicals interessieren. Das will die Oper in Halle (Saale) nun für ein neues Projekt nutzen. Mit halleschen Schülern will man das Musical “13” von Jason Robert Brown in deutsch inszenieren.

Regisseur Hansjörg Zäther hofft nun auf zahlreiche Bewerbungen. Insgesamt werden 26 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren gesucht. Aus ihnen werden dann zwei Ensemble gebildet, die abwechselnd auftreten. Denn wegen des Alters der Hauptdarsteller sind nicht jeden Abend Auftritte möglich. Hauptvoraussetzungen: Die Jungs und Mädchen müssen Lust haben sich zu bewegen, sollten singen können, Tanzerfahrung wäre schön und auch die Zuverlässigkeit sollte vorhanden sein.

Am 27. und 28. Mai gibt es das erste Vorsingen und Vortanzen. Theaterpädagogin Anke Krüger wies im Rahmen der Projektvorstellung noch einmal ausdrücklich daraufhin: “Wir suchen auch Jungs.” Die sind in der Story immerhin in der Mehrzahl – sieben Jungs und sechs Mädchen spielen in der Inszenierung.

Anschließend wählt eine Jury die besten Darsteller aus. Regisseur Zäther wies aber daraufhin, dass man nicht im Fahrwasser von 'Deutschland sucht den Superstar' schwimmen wolle mit dem “Casting“. “Bis zum 1. Juli wollen wir das Ensemble zusammenhaben”, so Regisseur Zäther. Danach beginnen die Proben. Und am 7. Juli 2012 um 19 Uhr ist dann die große Premiere, die deutsche Erstaufführung. Mit vier halleschen Schulen, der KGS Hutten, der KGS Humboldt, der IGS und dem Elisabethgymnasium habe man schon Kontakt aufgenommen. Wer sich auch fürs Casting bewerben will, kann das per Mail tun: anke.Krüger@buehnen-halle.de.

Zur Story: Evan Goldman ist nach der Scheidung seiner Eltern gezwungen, von New York in eine Kleinstadt nach Indiana zu ziehen. Doch Freunde gewinnen und das Schuljahr überleben ist nicht so leicht. Schließlich ist da der Star-Quarterback Brett, der Evans Leben ruinieren will – wenn der ihm nicht ein Date mit der hübschen Kendra vermittelt. Doch es kommt wie es kommt, alles geht schief…