Opern-GMD geht in einem Jahr

von 29. Mai 2012

 Die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle muss sich nach einem neuen Generalmusikdirektor umschauen. Karl-Heinz Steffens wird seinen bis 31. Juli 2013 laufenden Vertrag nicht verlängern und die Stadt verlassen. Steffens war 2008 nach Halle gekommen. Wegen der Ring-Inszenierung hatte er seinen bis Mitte 2011 laufenden Vertrag schon einmal verlängert. Mit den Musikern soll Ende Juni bei einer Orchestervollversammlung über das Thema geredet werden. Laut Steffens gebe es drei bis vier Kandidaten als Nachfolger für seine Stelle. Einige von ihnen hätten sich in den letzten Monaten schon vorgestellt. „Aber wir überstürzen nichts“, macht TOO-Chef Rolf Stiska deutlich. Karl-Heinz Steffens war Soloklarinettist an der Frankfurter Oper, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Berliner Philharmonikern und ist seit 2001 Professor an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Ausgiebige Dirigiererfahrungen sammelte er u.a. beim Münchener Rundfunkorchester, beim Staatsorchester Frankfurt/Oder und beim Georgischen Kammerorchester. Im September 2006 leitete er fünf Konzerte der Staatskapelle Halle und wurde aufgrund der hervorragenden Resonanz als Ersatzdirigent für drei konzertante Meistersinger, eine Tosca-Aufführung und weiteren Konzerten wieder eingeladen. Er leitete die Münchener Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker und die Düsseldorfer Symphonikern. Entscheidender Anstoß für seine Karriere kam von Daniel Barenboim, der ihn als Ersatzdirigenten für das Jerusalem Chamber Music Festival Orchestra vorschlug. Es folgte die Verpflichtung als Proben- und Cover-Dirigent für die Meistersinger-Produktion der Staatskapelle Berlin im April 2008. Im August/September 2008 debütiert er an der Staatsoper Unter den Linden mit drei Fidelio-Vorstellungen. Ende 2007 gab Steffens seine Solostelle bei den Berliner Philharmonikern auf, um sich vollständig dem Dirigieren zu widmen. Einladungen führen ihn auch zum Gewandhausorchester Leipzig, zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, zur Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, zu den St. Petersburger Sinfonikern, zum Gulbenkian Orchestra, zum Orchestre National de Belgique. Seit 2009 ist er außerdem parallel zu seiner Tätigkeit in Halle Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.