Orgelstunde zum heiligen Abend

von 19. Dezember 2010

Am Heiligabend um 15 Uhr findet in der Ulrichskirche in Halle (Saale) wieder die traditionelle „Orgelstunde zum Heiligen Abend“ statt. KMD Wolfgang Kupke (Orgel) und Annette Markert (Vocal) stimmen mit weihnachtlichen Orgel- und anderen Musikwerken aus Barock, Klassik und Romantik auf die folgenden besinnlichen Stunden ein.

Gespielt werden Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, und Peter Cornelius. Bekannte Weihnachtslieder und Kirchenlieder aus Böhmen, Frankreich und Deutschland werden vorgestellt. Den Abschluss zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest wird das Weihnachtslied „O du Fröhliche“ bilden.

Wolfgang Kupke, der heutige Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle trat bereits im Alter von 14 Jahren seine erste Organistenstelle an. Solistische Tätigkeit und Dirigate führten ihn in viele Regionen Deutschlands sowie unter anderem nach Polen, in die Tschechische Republik, nach Belgien und in die USA. Seit 2001 leitet er den Landesjugendchor Sachsen-Anhalt.

Annette Markert absolvierte ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und war mehrere Jahre an den Opernhäusern in Leipzig und Halle engagiert. Für ihre herausragende Gestaltung von Händelopern erhielt sie bereits zweimal den Händel-Preis der Stadt Halle. Seit 1996 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Zahlreiche Konzertreisen führten sie unter anderem nach New York, Wien, Salzburg und London. „Eminent farbenreich" rühmte die „Rhein-Neckar-Zeitung" ihren Gesang. Das „Freie Wort" lobte sie auch als „wundervolle Bach-Interpretin".