“Ostseeimpressionen” in der Stadtbibliothek

von 4. Juli 2009

Der Malzirkel des Kunstmuseums Moritzburg zeigt noch bis zum 12. August in der Stadtbibliothek Halle am Hallmarkt Resultate einer alljährlich stattfindenden Malreise. Die achttägige Pleinair-Werkstatt fand in diesem Jahr wieder einmal auf der Insel Rügen statt. Ob es zum Mittelmeer, Harz, nach Thüringen oder zum Elbsandsteingebirge geht, immer ziehen die Maler, nach Manier der Impressionisten, mit Staffelei, Leinwand, Skizzenbuch und Farben in die freie Natur. Dort kann jeder seinen künstlerischen Ambitionen folgen. So entstehen interessante und vielseitige Arbeiten, die meistens abends in der Gemeinschaft begutachtet werden.

Der Malzirkel des Kunstmuseums Moritzburg besteht seit 15 Jahren unter der Leitung des halleschen Diplom-Malers/-Grafikers Burghard Aust und trifft sich jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat in der Malwerkstatt des Kunstmuseums in der Residenz am Domplatz.