Paul Raabe / Barbara Dimanski: „Ein Büchermärchen“

von 7. November 2010

Die meisten Hallenser kennen Paul Raabe als ehemaligen Direktor der Franckeschen Stiftungen und als Verfasser zahlreicher Fachliteratur zur Buch- und Bibliotheksgeschichte. Nun ist im Hasenverlag Halle/Saale ein Märchenbuch des anerkannten Literaturwissenschaftlers erschienen.

Natürlich handelt das Märchen von Büchern. Im Zwergenland lebte ein unzufriedener, eigenartiger Zwerg mit dem witzigen Namen „Wurm“. Der Sonderling glaubte, alles besser zu wissen. Eines Tages entdeckte er hinter dem Walde die Menschen, die scheinbar ständig in irgendwelchen Büchern lasen. So schlich er allabendlich zu den Menschen und bemächtigte sich heimlich ihrer Bücher.

Obwohl der Bücherdieb nicht lesen konnte, wollte er immer mehr Bücher besitzen. Bald war seine ganze Höhle angefüllt von unzähligen Büchern. Schließlich fand er weit und breit kein Buch mehr. Die Leute hatten aus Angst vor dem unbekannten Dieb ihre Bücher eingeschlossen oder versteckt. Doch dann machte der „Bücherwurm“ in einem Kinderbuch eine entsetzliche Entdeckung … sodass er fortan ein braver Zwerg wurde.

Die hallesche Dipl.-Grafik-Designerin Barbara Dimanski hat das abenteuerliche „Büchermärchen“ liebevoll illustriert. Die z.T. ganzseitigen Bilder lassen einen Unterschied zur im Märchenbereich üblichen Illustrationsweise erkennen. Die Bilder sind von leuchtenden, kräftigen Farben geprägt, die die unterschiedlichen Personen aussagekräftig wirken lassen. Dabei gibt es auch überraschende Details zu entdecken. Gemeinsam mit dem Text regen die Illustrationen die kindliche Fantasie an und vermitteln einen wunderbaren Lesespaß.

Ein großformatiges Kinderbuch mit hohem künstlerischen Anspruch, das sich auch hervorragend zum Vorlesen (4-5 Jahre) eignet. Das passende Geschenk für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.

Manfred Orlick

Hasenverlag Halle/Saale 2010, 14,95 €, 30 S., ISBN 978-3-939468-55-4