Petition gegen Bibliothekskürzungen

von 10. März 2012

Seit Wochen wird in Halle (Saale) über Einsparungen bei der Stadtbibliothek diskutiert. 120.000 Euro für den Kauf neuer Bücher will die Stadt, trotz anderslautenden Stadtratsbeschluss, einfrieren. Zwar hat der Kulturausschuss die Kürzungen am Mittwoch einstimmig abgelehnt (HalleForum.de berichtete), doch Ulrike Eichstädt will nicht darauf vertrauen. Sie hat eine Petition für den Erhalt gestartet. „Die Unterschriftsaktion wird zunächst bis Ende April weitergeführt, weitere Aktionen sind geplant“, sagt sie. 450 Hallenser haben ihre virtuelle Unterschrift bislang geleistet. Schließlich steht im kommenden Jahr die Schließung der Stadtteilbibliothek Süd zur Debatte. Und 2015 soll die Stadtteilbibliothek Nord dicht gemacht werden.

Doch auch Wolfgang Kupke vom Verein der Freunde der Stadtbibliothek findet deutliche Worte gegen die Streichpläne der Stadt. Seinem Unmut machte er im Kulturausschuss Luft. Die Streichung der Mittel wäre „der Todesstoߓ für die Bibliothek, ist sich Kupke sicher. Dabei gebe es in Deutschland keine einzige Großstadt ohne Bibliothek.  Die Einrichtung sei in Halle schon auf ein Mindestmaß zusammengestrichen worden. „Nächste Woche ist Leipziger Buchmesse, Halle ist dabei, aber alle vorgestellten Bücher können wir nicht kaufen“; so Kupke.

Der Ratsbeschluss sagt aus, dass sämtliche Einnahmen aus Säumnisgebühren und Leseausweisen für den Kauf von Büchern und anderen Medien eingesetzt werden. 30.000 Euro an Einnahmen hat die Bibliothek in diesem Jahr schon vorzuweisen. „20.000 Euro haben wir beantragt“, sagt Bibliotheks-Chefin Hildegard Labenz. Das aber wurde abgelehnt, die Ausgabe sie nicht unabweisbar. Der Ausschuss beschloss deshalb, die Mittel sofort freizugeben. Doch das letzte Wort hat der Stadtrat. Bildungsdezernent Tobias Kogge verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die Stadt einen genehmigungsfähigen Haushalt brauche.

Zur Petition: [url=http://openpetition.de/petition/online/petition-zum-erhalt-der-stadtteilbibliotheken-in-halle]http://openpetition.de/petition/online/petition-zum-erhalt-der-stadtteilbibliotheken-in-halle[/url]