Planetarium öffnet mit Premiere

von 18. Februar 2011

Die gröbsten Hochwasserschäden sind beseitigt. Am Sonntag, 20. Februar, kann das Planetarium auf der Peißnitz in Halle (Saale) nun wieder seine Pforten öffnen. Und das gleich mit einer eigentlich für Januar geplanten Premiere.

Gezeigt wird um 10.30 Uhr „Einen Mond für Leonore. Ein poetisches Puppenspiel unterm Sternenhimmel“ für Kinder ab vier Jahren. Gespielt und in Szene gesetzt wird es von Gudrun Hartmann und Jürgen Rassek vom Peißnitzhaus-Verein und Birgit Seidel vom Planetarium. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene, 1,30 Euro für Kinder.

Zum Inhalt:
Die kleine Prinzessin verdirbt sich den Magen an Erdbeertörtchen und muss im Bett bleiben. Sie wünscht sich den Mond herbei, mit ihm würde sie wieder gesund werden. Der König verspricht seiner Tochter den Mond – doch selbst die klügsten Männer am Hofe sehen sich nicht in der Lage den Mond vom Himmel zu holen. Erst der listige Kasper sorgt mit einer überraschenden Idee dafür, dass am Ende alles gut wird, denn er allein versteht die Gedanken der kleinen Prinzessin, nur er nimmt sie wirklich ernst.

Um 14.30 Uhr berichtet P. Lühr über "Dies und das vom Mond". Das Referat ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50 Euro, für Kinder 1,30 Euro.

Abschließend um 16 Uhr beantwortet P. Lühr in seinem Vortrag "Abenteuer Astronomie" Fragen wie: Was gibt es nachts am Himmel zu beobachten? oder Wie entstehen Sonnen- und Mondfinsternisse? Der Vortrag ist für Kinder ab 10 Jahren. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Erwachsene und 1,30 Euro für Kinder.