Planungen für neuen Orgelsommer

von 28. August 2010

Viele hundert Hallenser haben auch in diesem Jahr wieder beim Internationalen Orgelsommer in der Marktkirche in Halle den Klängen von Organisten aus aller Welt gelauscht. Am Freitag fand das letzte Konzert des Jahres statt.

Und für Marktkirchenorganist Irénée Peyrot ist die Reihe ein voller Erfolg. Als Initiator freut er sich über eine wachsende Zuhörerschaft: „Ich bin sehr zufrieden. Die Konzertreihe ist etwas für Neugierige. Das Interesse zeigt sich an zunehmenden Besucherzahlen. Die Hörer werden durch die Vielfalt der Musikerlebnisse angezogen. Wir hatten Spitzenorganisten mit Weltklasse in Halle zu Gast. Für mich ist besonders spannend zu hören, wie die unterschiedlichen Generationen spielen.“

Für das nächste Jahr steht Irénée Peyrot schon wieder mit Organisten aus aller Welt in Verhandlungen. Dann werden die Konzerte aber bereits um 19.30 Uhr beginnen. Das abendliche Lichterspiel der letzten Sonnenstrahlen in der Marktkirche kann dann noch länger ausgekostet werden.

Irénée Peyrot selbst ist wieder, wie an jedem Sommer-Samstag bis Ende September, am 28. August, um 12.00 Uhr in der Marktkirche zu hören.