Poe-Musical: vor der Weltpremiere

von 27. August 2009

Am Freitagabend um 19.30 Uhr feiert das Musical „Edgar Allan Poe“ am Opernhaus in Halle (Saale) seine Weltpremiere. Der weltweit erfolgreiche Produzent, Autor und Songwriter Eric Woolfson, Gründer des legendären „The Alan Parsons Project, setzt in diesem Biographie-Musical Poe ein Denkmal. Wer keine der begehrten Karten mehr abbekommen hat, muss sich die Premiere nicht entgehen lassen. Denn die Aufführung wird Live im Internetz übertragen. Ermöglicht wird dieses Projekt durch eine Zusammenarbeit mit „MyMedia World“. Für 9 Euro können Internetnutzer dabei sein.

„Uns erwartet ein umwerfendes Musical-Erlebnis“, versprach Martin Windolph, Pressesprecher der Theater, Oper und Orchester GmbH. Regisseur Frank Alva Buecheler lobte im Rahmen einer Pressekonferenz das „wunderbare Ensemble“ des „tollen Opernhauses“. Er habe eine große Begeisterung in allen Abteilungen gespürt. Dies habe sein Herz geöffnet. „Hier herrsch ein guter Geist“, so Buecheler. Der Regisseur machte neugierig auf die Schlussphase. Hier erwarte den Besucher ein furioses Ende mit einer Rockballade.

In der Hauptrolle ist Björn Christian Kuhn zu sehen. Dieser befand, die Rolle gehe durch alle Tiefen und Höhen der Emotionen und Töne. Die Rolle gehe an der Substanz. „Danach bin ich todmüde und hellwach zugleich.“ Laut Regisseur Buecheler habe man mit Kuhn auch die ideale Besetzung gefunden. „Er ist Poe.“

Der Ausnahmeliterat Edgar Allan Poe kam am 19.01.1809 auf die Welt und starb am 07.10.1849. Mit Werken wie „The Raven“ und „The Fall of the House of Usher“ erlangte er Weltruhm.

Weiteres lesen Sie später auf HalleForum.de.