Premiere „Die Bremer Stadtmusikanten“

von 16. Oktober 2012

Ulrike Müller, die bereits 2011 am Anhaltischen Theater ihr Regiedebüt mit Tom Lanoyes “Mamma Medea” gab, führt Regie und bringt die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren auf die Bühne. Wohin mit den vier Alten (Esel, Katze, Hahn, Hund), die nicht mehr arbeiten können, nicht mehr geliebt werden, nicht mehr mithalten im Leben?

Mit viel Musik, Gesang und Humor finden sich vier aussortierte, abgeschobene Tiere, die feststellen, dass sich das Leben auf ihre alten Tage gemeinsam besser bewerkstelligen lässt.

Da haben sie wenigstens sich und ein neues Glück und eine neue Heimat wird sich sicherlich auch noch finden lassen!

Regie: Ulrike Müller | Ausstattung: Jan Lehmann | Musik: Fred Kerkmann | Dramaturgie: Sabeth Braun | Mit: Uta Krieg, Silke Wallstein/Christel Ortmann, Helmut Parthier, Sebastian Müller-Stahl

Ulrike Müller, 1981 in Cottbus geboren, absolvierte zunächst eine Tanzausbildung in Klassik, Modern und Ballett am Staatstheater und piccolo Theater Cottbus sowie eine Klarinettenausbildung am Konservatorium Cottbus. Sie sammelte erste Theatererfahrungen am Staatsschauspiel Dresden sowie am piccolo Theater Cottbus. Von 1999 bis 2002 studierte sie Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig.

Danach folgten Festengagements am Staatsschauspiel in Dresden (2001 bis 2005), am Stadttheater Bielefeld (2005 bis 2008) und am Staatstheater Cottbus. Seit 2008 studiert sie Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Von 2009 bis 2011 folgten diverse Regiearbeiten u.a. am bat-Studiotheater Berlin, am Maxim Gorki Theater und im Rahmen von “Tusch” (Theater und Schule). Seit 2008 nahm sie diverse Lehrtätigkeiten auf und gab Workshops u.a. beim Theatertreffen der Jugend 2011. Zwei ihrer jüngsten Arbeiten erhielten Nominierungen: „Kommen wir zu mir!“ für das Theatertreffen der Jugend 2011 und ihre Regiearbeit „Das Projekt bin ich“ am bat-Studiotheater Berlin bei der Kritikerbefragung Theater heute 2012 als „Beste Nachwuchskünstlerin“.

Die Premiere ist bereits ausverkauft. Tickets für die weiteren Veranstaltungstermine unter: Tel: 0340 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder an unseren Theaterkassen sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.