Qualitätssiegel für die Stadtbibliothek

von 28. Juni 2011

An 33 Bibliotheken hat Kultusminister Stephan Dorgerloh das Gütesiegel "ServiceQualität Sachsen-Anhalt" vergeben. Unter den ausgezeichneten Einrichtungen ist auch die Stadtbibliothek Halle (Saale). Sie erhielt erstmalig das Qualitätssiegel Stufe I.

Seit 2011 beteiligt sich die Stadtbibliothek an der Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt im Qualitätsmanagement-Verbund des Landesverbands Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V. Durch diese Teilnahme werden öffentliche Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt nach dem Verfahren „Service-Qualität Deutschland in Sachsen-Anhalt“ zertifiziert.

Die erste Hürde wurde nun mit der Auszeichnung gemeistert. Stufe II ist das nächste Ziel. Für die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Halle ist diese Auszeichnung mit dem Gütesiegel Stufe I ein Erfolg, der zu weiteren Anstrengungen anspornen wird, denn die Servicequalität muss eingehalten, immer wieder aufs Neue überprüft und fortgesetzt werden.

Um das Qualitätssiegel zu erhalten, wurden nach einer Analyse der bereits bestehenden Servicequalität und einer Analyse der Kundenerwartungen Serviceketten gebildet, in denen Ziele zur Verbesserung des Standards enthalten waren. Zudem erarbeiteten die Mitarbeiter sechs Qualitätsbausteine und überprüften den Standard des Beschwerdemanagements. Serviceketten, Qualitätsbausteine und Beschwerdemanagement ergeben den Maßnahmenplan, der dann umgesetzt werden muss.

Alle Mitarbeiter der Stadtbibliothek gaben ein schriftliches Teamversprechen ab und verpflichteten sich, die Service-Qualität aktiv zu unterstützen und das von der Bibliotheksleitung abgegebene Qualitätsversprechen zu erreichen und einzuhalten.