Queeres Jugendtheaterprojekt sucht noch Teilnehmende

Queeres Jugendtheaterprojekt sucht noch Teilnehmende
von 9. Juli 2021

Und es gibt noch freie Plätze!

Anmeldungen unter daqueer@gmx.de. Die Teilnahme ist ein kostenfreies Angebot im Rahmen des Bundesprogramms “Kultur macht Stark”.

“Mädchen? Junge? Oder völlig anders? Ist Geschlecht schlecht oder gut und was hast du für ein Geschlecht? Was willst du für eins haben? Bist du dir (un)sicher? Auf wen stehst du? In wen verliebst du dich? Können Frauen andere Frauen lieben und Männer andere Männer? Wie geht das? Darf ich das? Willst du einfach nur noch weg von dem ganzen Frauen-Männer-Liebe-Kram, am liebsten ein eigenes Geschlecht oder gar keins, am liebsten niemanden lieben oder alle? Und was hat das alles mit Sex zu tun?

Bei DaQueer wollen wir gemeinsam einen Raum schaffen, um über solche Fragen zu reden. Und vor allem wollen wir Theater spielen, uns ausprobieren, uns verkleiden, Spaß haben! Manchmal, um diese Fragen zu vergessen, manchmal um diese Fragen zu erforschen. Was macht es mit uns, wenn wir im Theater eine Frau spielen, oder einen Mann? Können wir eine Figur spielen die weder Frau noch Mann ist? Können wir ein*e Quing spielen – halb Queen, halb King? Was passiert, wenn sich auf der Bühne eine Schnecke in einen Igel verliebt oder ein Einhorn beschließt niemals irgendwen zu lieben?

Da gute daran: Auf der Bühne können wir Sachen ausprobieren, die wir in der Schule oder auf der Straße niemals machen würden. Wir müssen uns dabei noch nicht sicher sein, wer wir sind oder was wir wollen. Wir werden merken, was uns gefällt und was uns nicht gefällt. Ohne die Blicke unserer Mitschüler*innen oder unserer Eltern.

Komm zu DAQUEER – Dramaquings act queer! Lern uns kennen – und vielleicht lernst du dabei dich selbst auch ein bisschen besser kennen.”