Ragna Schirmer bekommt Händelpreis 2012

von 25. November 2011

"Sprachlos" sei sie, erklärte die Preisträgerin: Die seit 16 Jahren in Halle lebende Pianistin Ragna Schirmer erhält den Händelpreis 2012. Darüber informierten am Freitagmittag die Stiftung Händelhaus und Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. "Ich freue mich sehr, dass der Preis an eine Hallenserin geht", so Szabados. Schirmer trete als herausragende Kulturbotschafterin Halles und der Musik Händels auf, lobte das Stadtoberhaupt.

Der undotierte Ehrenpreis wird Ragna Schirmer während der Händelfestspiele im kommenden Jahr überreicht. Er ist verbunden mit einer Urkunde und einer aus Gold und Emaille gefertigten Anstecknadel, welche Noten aus Händels "Messiah" zeigt. In den vergangenen Jahren war der Preis immer mit 10.000 Euro dotiert. Das habe sich aber geändert, als die Stiftung Händelhaus gegründet wurde, erläuterte OB Szabados. Wurde vorher der Preis direkt durch die Stadt vergeben, erfolge dies nun durch die Stiftung. Ob die Ehrung mit einer Geldprämie verbunden ist, sei nun eine Kann-Bestimmung. Ob diese Kann-Bestimmung im Fall Ragna Schirmer greift, will Szbados nicht verraten. "Wir reden nach Außen hin nicht, ob es Geld gibt", sagte das Stadtoberhaupt, "wir haben Stillschweigen vereinbart." Die Stiftungsgründung macht es möglich. Die Stadt musste sagen, ob es Geld gibt. Die mit öffentlichen Mitteln finanzierte Stiftung nicht mehr.

Ragna Schirmer wurde in Hildesheim geboren. Sie war mit 15 Jahren die jüngste Finalistin des Busoni-Wettbewerbs und gewann mit 17 Jahren den Sonderpreis beim Wettbewerb des Deutschen Musikrats. Auch einen Echo-Klassik kann sie ihr Eigen nennen. Insgesamt 15 erste Preise und Sonderpreise bei nationalen und internationalen Wettbewerben hat Ragna Schirmer bislang gewonnen. In den Jahren 1992 und 1998 hat sich den internationalen Johann-Sebastian-Bach-Preis gewonnen. Diesen Doppel-Erfolg hat ihr bislang noch niemand nachgemacht. In Halle engagiert sich die Professorin unter anderem in der Nachwuchsarbeit, gibt an der Latina Klavierstunden.

Während der Händelfestspiele ist Ragna Schirmer gleich zweimal zu erleben. Am 6. Juni präsentiert sie das Stück "Blendwerk" in den Franckeschen Stiftungen, in dem es um Händels Augenarzt geht. Daneben wird Schirmer das Abschlusskonzert bestreiten.