“Refugee-um” die Erlebnisausstellung

von 16. März 2017

In einem geschützten Raum, dem Refugium, in welchem alles ausprobiert werden darf, was gefällt, entsteht dabei nicht nur eine Menge wertvoller interkulturell künstlerischer Arbeit, sondern auch der Kontakt zwischen den Projektteilnehmenden wird gestärkt.

In Kooperation mit dem SCHIRM-Projekt der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft und verschiedenen Flüchtlingsfamilien werden so die persönlichen Beziehungen zwischen zugewanderten und einheimischen Kindern und Jugendlichen auch über die Grenzen des Projektzeitraumes hinweg gestärkt und unterstützt. Und das nicht nur durch das Erleben und Gestalten von bildender Kunst, sondern auch durch gemeinsame Ausflüge und Museumsbesuche. Die Heranführung der Geflüchteten an die westliche Kultur spielt dabei eine genauso wichtige Rolle wie das Erweitern des Horizontes der deutschen Teilnehmenden. Austausch und Toleranz stehen als wesentliche Grundprinzipien dieses Projektes im Mittelpunkt. Dies war auch für den Fonds Soziokultur ein wichtiger Grund dieses Projekt großzügig zu unterstützen.

„Die Dynamik innerhalb der Gruppe ist unglaublich. Alle begegnen sich offen und interessiert. Wir haben schon viele tolle Werke geschaffen, bringen aber auch alle immer Musik mit zu den Workshops. Eine wahre Bereicherung.“ So Joel Podolski zum aktuellen Verlauf von Refugee-um.

Die Ergebnispräsentation findet dann vom 09.04.2017 bis 30.04.2017 in der Galerie Nepomuck in der Großen Klausstraße 4 statt und wird neben Actionpaintings und adhoc-Werken auch figuratives für die interessierten Besucher bereithalten. Wir laden hiermit herzlich zur Vernissage am 09.04.2017.

KinderKunstGalerie Nepomuck Große Klausstraße 4, 06108 Halle

Ergebnissausstellung “Refugee-um”

vom 09.04.2017 bis 30.04.2017

Vernissage am 09.04.2017 17:00 Uhr

Finissage am 30.04.2017 17:00 Uhr

KinderKunstGalerie Nepomuck

Die KinderKunstGalerie Nepomuck widmet sich ganz dem Nachwuchs. Hier können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Werke schaffen und ausstellen. Dabei bestimmen die Kinder und Jugendlichen, was Kunst ist und wie die Ausstellung gestaltet werden soll. Unter fachlicher Hilfestellung sind die Kinder und Jugendlichen die Entscheider. Was ist Kunst für Kinder? Welches künstlerische Verständnis haben Jugendliche? Wie sieht eine Ausstellung aus, die das Interesse von Kindern weckt? Und wie ernst genommen werden die Werke von Jugendlichen? All das sind spannende Fragen, die wir mit unserer Arbeit beantworten werden.

Nepomuck erwacht, dank der großzügigen Unterstützung durch die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH, das Land Sachsen-Anhalt und der NORD/LB Kulturstiftung, aus dem Winterschlaf und geht in seine drittes Jahr hinein. Und dieses Jahr wird voll und spannend, viele Workshops und Ausstellungen sind in Vorbereitung. Wie im vergangenen Jahr stehen dabei natürlich die kleinen Kunstmacher im Mittelpunkt aber auch die etwas Größeren dürfen nicht vergessen werden.