Romelia Lichtenstein soll Kammersängerin werden

von 17. Februar 2012

Derzeit ist sie in der „Fledermaus“-Aufführung in der halleschen Oper zu sehen und zu hören. Nun kann die Aufführung bald mit einem ganz besonderen Prädikat werben. Denn Romelia Lichtenstein soll der Ehrentitel „Kammersängerin“ verliehen werden. Der Kulturausschuss stimmte bereits zu, wie HalleForum.de erfuhr. Nun muss noch der Stadtrat zustimmen.

Geboren wurde Frau Lichtenstein als Tochter eines Dirigenten und einer Opernsängerin im bulgarischen Sofia geboren und wuchs in Rostock auf. Bevor ihre Karriere als Sängerin begann, absolvierte sie erst einmal eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester. Von 1983 bis 1989 studierte sie dann an der Leipziger Musikhochschule Gesang.

Die musikalische Karriere begann dann am Chemnitzer Opernhaus. Im Wendejahr 1990 gewann sie den 1. Preis beim Wettbewerb junger Opernsänger der DDR in Gera sowie den Mozartpreis beim Internationalen Gesangswettbewerb »Francisco Vinas« in Barcelona. Es folgten Stationen an der Oper Leipzig und den Opernhäusern Göteborg und Bremen.