Roter Teppich im nt ausgerollt

von 17. August 2010

Es war fast so wie im Kodak Theatre. Der rote Teppich war ausgerollt. Rechts und links der Absperrung standen jubelnde Fans, streng dreinblickende Security-Mitarbeiter sowie Zeitungs- und Fernsehreporter. Blitzlicht zuckte durch die Reihe, Jubel erklang, Blumen flogen und Autogramme wurden gefordert.

Nein, keine berühmten Filmstars waren Zugast im neuen theater. Stattdessen war der Große Saal der Kulturinsel Probeort für Schauspielstudenten. Die Absolventen der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig üben auf der Kulturinsel für ihr Intendantenvorspiel im kommenden Monat.

Unterstützung erhielten die Nachwuchsschauspieler von Freunden, dem Theaterförderverein und auch gestandenen nt-Schauspielern wie Barbara Zinn und Reinhard Straube. Auch Stadtrat Hans-Dieter Wöllenweber stand am roten Teppich. Er unterstütze schon seit Jahren die Übungsprojekte, sagte er gegenüber HalleForum.de.