Saalekreisgeschichten

von 25. Juni 2011

Der Saalekreis ist eine landschaftlich reizvolle Region, die geografisch von der Querfurter Platte, den Saale-Elster-Auen, dem Saaletal und zahlreichen Porphyrkuppen geprägt wird. Zugleich ist es ein kulturhistorisch interessanter Landkreis, der zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten hat.

Im Saalekreis häufig unterwegs ist Wolfgang Drechsel, der bereits vier regionale Wander- und Reiseführer geschrieben hat. Seine „Saalekreisgeschichten“ aus dem Projekte Verlag sind zwar kein ausgesprochener Tourismusführer, trotzdem geben sie zahlreiche Anregungen, die Umgebung von Halle selbst zu erkunden.

Die unterhaltsamen und lehrreichen Geschichten erzählen interessante Anekdoten und Begebenheiten aus dem Saalekreis. Einige machen mit den verborgenen landschaftlichen Besonderheiten bekannt, wie dem Kabelsketal, dem Geiseltalsee oder dem Porphyrbruch bei Landsberg. Immer wieder taucht der Autor auch in die Geschichte des Saalekreises ein. Da erfahren wir interessante historische Einzelheiten über die Saline Bad Dürrenberg oder über die alte Schule in Beesenstedt.

Zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten rund um Halle werden ebenfalls vorgestellt. Geduldig sitzen wir mit den Anglern an der Saale, schauen den Ostrauer Malweibern über die Schulter oder besuchen die „Weinstraße Mansfelder Seen“. Da Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski das Vorwort zu diesem Buch verfasst hat, sind wir natürlich auch beim Mitteldeutschen Marathon dabei.

Wie Wolfgang Drechsel in seiner Einleitung betont, hat er als gebürtiger Thüringer längst den „fast tischebenen Landstrich Mitteldeutschlands“ lieben gelernt und diese Liebe spürt man in den 32 Geschichten seines Buches. Sie entstanden bei den Erkundungen für seine bisherigen Reiseführer. Hier war er auf versteckte Sehenswürdigkeiten und engagierte Menschen getroffen, von denen er nun erzählt und dabei ein einprägsames Bild unserer Region vermittelt.

Der schmale und reich bebilderte Band ist ein Reiseführer der etwas anderen Art, der von persönlichen Entdeckungen und Begegnungen berichtet. Auf unterhaltsame Weise gewährt er Einblicke in die Landschaft, Geschichte und Kultur des Saalekreises. Obwohl die 135 Seiten keine Wegbeschreibung enthalten, findet der Leser aber so manchen Vorschlag für eigene Ausflüge.

Manfred Orlick

Wolfgang Drechsel
„Saalekreisgeschichten“
Projekte Verlag Halle 2011, Edition Cornelius, 12,50 €, 135 S., ISBN 978-3-86237-459-5