Samariterrelief für Diakoniekrankenhaus

von 9. November 2011

Seit Kurzem schmückt das Foyer des Diakoniekrankenhauses in Halle (Saale) ein Relief, das die biblische Geschichte des barmherzigen Samariters zeigt.

Am Dienstag wurde das Kunstwerk an seinem neuen Standort im Foyer des Diakoniekrankenhauses der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Samariter Relief im Foyer des Krankenhauses wurde 1985 von dem Künstler Barton gestaltet und im Gartenkrankenhaus des Diakoniewerkes Halle angebracht. Beim Abriss des Gebäudes im Jahr 2007 haben die Diakonissen es sichergestellt und eingelagert.

Im Sommer 2011 wurde es von der Künstlerin Katrin Neubert, Absolventin der Burg Giebichenstein, gereinigt und im Foyer des Krankenhauses angebracht.

Oberin Sr. Elisabeth Koch war die Initiatorin und hat Spenden gesammelt, um das Relief an einem neuen Ort installieren lassen zu können, eng unterstützt von Rektor Christoph Radbruch, dem Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerkes Halle.